Sendmail Smart Relay Host

B

Beeboop

Grünschnabel
Hallo,
habe folgendes Problem bei einem Kunden:

Er hat Red Hat 8 -> ich weiß, ist zu alt
Sendmail 8.12.5 -> ich weiß, ist zu alt

Er besitzt eine interne Maildomain, die z.Zt noch nicht registriert ist, ist er aber dabei.

Die Clients verschicken über Notes oder Outlook über den Sendmail-Server ihre E-Mails.

Diesem ist auch noch ein Name wie z.B. mail.nichtexistierendeDomain.de gegeben worden.

Bislang klappte es mit dem Mailversand, da die Annahme von Mails über ein Mailgateway erfolgt, das eine korrekt eingetragene Adresse mit FQDN und öffentlicher IP hat.
Dieser scannt nach Viren, Spyware usw. und leitet die Mails an den Sendmail weiter.

Jetzt hat der erste Provider die Annahme von Mails verweigert, da ja logischerweise im Header eine Adresse steht, die nicht registriert und zu erreichen ist. Was ja auch richtig ist.

Jetzt wollte ich auf dem Sendmail Server es so eintragen, das dieser die Mails auch über das öffentliche Mailgateway versendet und somit die Mails im Header die öffentliche Adresse mit FQDN bekommen und somit angenommen werden.

Trage ich es auf dem Sendmail über Webmin-> Sendmail Options den öffentlichen Server Relay Host ein, funktioniert es nicht, da in der resolv.conf die search-Einträge und in der hosts die Einträge fehlten.
Er konnte den Namen nicht auflösen.
Diese habe ich nachgetragen und danach ging es und die rausgehenden Mails hatten die Adresse des öffentlichem im Header.

Komischerweise werden aber jetzt Mails, die von extern an den internen Notes-Server gehen, nicht ausgeliefert. Sie werden zwar angenommen; vom externen Mailgateway zum Sendmail hin, aber dann nicht an den Notes-Server weitergeleitet.
Sie verbleiben auf dem Sendmail!

Was läuft verkehrt?
Kann ich die sendmail.cf auch händisch editieren, in dem ich dort den DS-Eintrag wie folgt ändere:

DSip-adresse
oder
DSname
des Smart Relay host?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Bis denn
Wolfgang
 
Was läuft verkehrt?
Kann ich die sendmail.cf auch händisch editieren, in dem ich dort den DS-Eintrag wie folgt ändere:

DSip-adresse
oder
DSname
des Smart Relay host?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Kann man Eintragen, danach sendmail neu starten. Ruf mal mailq auf oder guck ins Logfile, welche Fehlermeldung es gab/gibt.

Gruß
Blur
 

Ähnliche Themen

Postfix issue

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben