Merkwürdiges Verhalten von sudo

sym

sym

Funktionalist
Hallo,

ich wollte mir vorhin die Arbeit etwas leichter machen und habe sudo und die sudo Erweiterung für vim emerged.

Mit visudo habe ich dann die /etc/sudoers bearbeitet, und meinen Standardbenutzer wie folgt hinzugefügt:
Code:
meinbenutzer ALL=(ALL) meinebefehle

Was mich jedoch etwas wundert ist, dass ich alle Befehle die ich dort eingetragen habe ausführen kann ohne das ich nach einem Passwort gefragt werde. Laut MAN-Page und Gentoo-Wiki soll das per default nicht so sein.
Selbst wenn ich ein PASSWD: vor die Befehle schreibe werde ich nicht nach einem Passwort gefragt.
Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Google meint das noch niemand ein ähnliches Problem hatte. Ich muss also irgendetwas verbockt haben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
sym
 
Ich kann beliebige Software emergen ohne nach einem Passwort gefragt zu werden. Kann mir nicht vorstellen dass es so gewollt ist.

EDIT:
Hat sich erledigt.

Ich war natürlich wieder so schusselig und habe nicht bedacht das sudo sich nach der Eingabe des Passworts eine Weile daran erinnert, und man es dann natürlich nicht mehr eingeben braucht. Egal wie man es anstellt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben