merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???

Mallah

Mallah

Eroberer
Guten Morgen,

ich versuche seit 2 Tagen dahinter zu kommen, leider ohne Erfolg.

ich verwende debian sarge. habe seit langem einen mysql server am laufen.. genauer gesagt ziemlich lange ohne Probleme. nach einem apt-get upgrade hat der mir nun mysql-common 5.0.32.5 installiert.

mysql-server und mysql-client hat er nicht geupdated. alles lief prima.. ich musste gestern wegen Hardwareeinbau die Maschine neustarten.. der hat nicht automatisch gestartet, da /var/run/mysqld nicht schreibrechte hatte..

diese habe ich behoben, und es hat gestartet... da stand dann irgendetwas wie : defekte databases werden im Hintergrund bearbeitet

nun läuft der mysql server, doch die websites, die darauf zugreifen, kommen damit nicht klar und zeigen mir mysql Fehler an.

wie z.b typo3 sagt:

The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!
aber in der konsole komme ich per mysql -h localhost -u root -p passwort auf meinem server drauf und die datenbanken und tabellen sind noch da


es ist aber nicht nur typo3 , sondern mein wiki, mein wordpress, mein ampache: alle haben Probleme

ich verstehe eins nicht:

mysql -h localhost -u root -p ... funktioniert

mysql -h 127.0.0.1 -u root -p ... funktioniert nicht
habe auch die /etc/hosts datei edietiert

ich habe jetzt nirgendwo / also nicht in der /etc/hosts datei stehen : localhost.localdomain ..

localhost.localdomain habe ich umbenant in localhost
doch bekomme wenn ich mit
mysql -h 127.0.0.1 -u root -p verbinden will:
Host 'localhost.localdomain' is not allowed to connect to this MySQL server
aber wie gesagt, mysql -h localhost -u root -p funktioniert

weil nach dem Upgrade hat das ja noch einigermaßen funktioniert..
was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist:
dpkg spuckt mir aus:
ii mysql-client 4.0.24-10sarge2
ii mysql-common 5.0.32-5
ii mysql-server 4.0.24-10sarge2


ich komme leider nicht weiter, habe alles eigentlich gemacht, die my.cfg angepasst (sprich die 2 optionen ausgeklammert, die mit der 5er nicht funktionieren, ... vor allem was mich verwirrt ist, dass es nach dem Update noch funktionierte bis zum Neustart.

...für jeden Hinweis wäre ich dankbar

mfg
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben