PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDBC Connection auf entferntes Access



hjpsoft
18.02.2007, 12:07
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich möchte im Zuge eines Selbststudiums auf eine Access-Datenbank eines anderen Rechners (192.168.0.3) zugreifen. Leider finde ich in der Dokumentation keine Hinweise auf die korrekt geschriebene URL. Es existiert auf dem Zielrechner eine Benutzer- und System-DSN , die Pflanzen heißt.
Die Datenbank liegt auf der Freigaben Datenbanken.
Meine bisherigen Versuche:

String url = "jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=//192.168.0.3/Datenbank/Pflanzen.mdb";
conn = DriverManager.getConnection( url, "", "" );
Leider erfährt dieser Code eine java-null-pointer exception.

Kann jemand helfen ?

HJP

Siassei
22.02.2007, 18:28
Servus,

hast du den Driver über Class.forName("") geladen? Diesen Schritt musst du bis JDBC 4 ausführen. Und wo genau wird die NullPionterEx... geworfen. Führe deinen Code in deiner IDE im Debug-Modus aus und schreibe hier mal den StackeTrace.