[PHP] Befehle als anderer Benutzer ausführen

SiS

SiS

Routinier
[Gelöst] - Befehle als anderer Benutzer ausführen

Hallo,

Ich habe bei mir einen Debian Server stehen...dieser fragt regelmäßig die Email ab und verteilt sie per imap an die Clients.

Da ich mich nun aber nicht immer auf dem Server einloggen will wenn ich eine Mail erwarte wollte ich über ein PHP Script die entsprechenden Befehle ausführen, die für das abrufen verantwortlich sind...

Das wäre auch kein Problem, denn PHP läuft nicht im Safemode (was er auch nicht braucht da ja von außen niemand drauf kommt), wenn der Apache nicht unter einer anderen Userkennung laufen würde als das Programm, dass die Mails abruft.

Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank im Vorraus,
SiS
 
Zuletzt bearbeitet:
als shellscript schreiben und dann als cronjob laufen lassen

mfg frank
 
Ich glaube, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Der Server fragt die Emails momentan alle 20 Minuten ab.
Wenn ich mich jetzt aber zum Beispiel irgendwo registriere und einen Aktivierungslink bekomme, müsste ich bis zu 20 min Warten.
Deshalb wollte ich ein PHP Script erstellen das ich von dem Clienten aus aufrufen kann und das diese paar Befehle die für das abrufen notwendig sind ausführt.
 
Das klappt aber auch nicht so ganz:
Ich hab noch ein paar Web.de mailboxen und da kann man nur 2 mal in 15 Minuten drauf zugreifen...also müsste ich wieder ein paar Minuten länger auf die Mails warten...
 
So, ich hab das Problem auf andere Weise gelöst:
Einfach per Batch auf den Windows- bzw. Shellskript auf den Linux-Clients auf dem Server per SSH eingeloggt und Script ausgeführt....jetz muss ich nur noch das PW eingeben, aber das stört ja nicht...
 

Ähnliche Themen

Grundlegendes zu Dovecot (mail-Server geplant)

Email System für nackten "root-Server"

useradd unter PHP ausführen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben