Datei wiederherstellen

Giglio

Giglio

Doppel-As
Hallo,

ich habe versehentlich eine Datei mit rm gelöscht.
Das filesystem auf dem das file lag war ext3.
Weiß jemand wie ich wieder an das File komme/bzw. es wiederherstellen kann.

Mfg

Sebi
 
edit: Ich revidiere meine vorausgehende Antwort. :) ... und freue mich, was dazu gelernt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib auch anderen die Chance zu lernen und lösche deine Antwort nicht komplett.

Gruß
D.
 
@D. Meine vorausgehende Antwort habe ich mit Bedacht gelöscht ;-)
Sie lautete etwa sinngemäß "Das File ist weg". :D
 
oh oh ja mit rm ist man immer schneller bei der sache als einem lieb ist. keine ahnung was für dateien das waren. aber mal zwei nützliche tipps, die die chance erhöhen, deine daten zu retten.

1. rechner ausschalten und festplatte oder partition im nur lesemodus mounten.

2. versuch mal das tool photorec. damit habe ich auch schon ein paar versehentlich gelöchte bilder aus dem jenseuts zurückholen können. aber du kannst auch jedes andere datei damit retten.
 
noch ne ganz dreckige, aber von mir getestete (!!!) Art

Hallo,

es gibt noch ne fummelige Methode, ich finde den Link nicht, aber den Ausdruck eines Textes, in dem es beschrieben ist:

  • Wie bei allen: Device unmounten!! Oder wenigstens "ro" remounten. Hierfür muß die Partition nicht gemoutet sein!
  • Das hier eingeben:
    Code:
    grep -a -Bzeiledavor -Azeiledanach "etwas-eizigartiges-vom-Inhalt" /dev/hdx
    (wobei wohl selbsterklärend: "-Bzeiledavor" die geschätzte Zahl der Zeilen vor dem Suchstring, -Azeiledanach die Zahl der Zeilen danach... hdx ist natürlich die Device-Datei der Platte, auf deren Partition die Datei war, besser die Partition direkt wie "/dev/hda1" oder so.)
  • Die Ausgabe ist vorne und hinten ein bißchen zu lang, wenn man die Zeilenwerte entsprechend setzt - was man *sollte*, denn vorne und hinten was abschneiden geht immer noch...
Also das ist echt "dirty" aber es geht, wenn man z.B. eine Config-Datei sucht, wo man ein gutes Suchwort weiß und ungefähr, wie weit vorne oder hinten es in einer schätzungsweise wie langen Datei stand. Je weniger man über die Position des Wortes weiß, desto großzügiger muß man die Zeilenwerte nehmen. Der Inhalt der Datei ist aber ziemlich sicher in der Ausgabe dabei!

So, und die Ausgabe nun in eine Datei dumpen (auf ein natürlich anderes Device erst mal), vorne und hinten zurecht schneiden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach eins deiner Backups?
 
"Warum nimmst du nicht einfach eins deiner Backups?"
Vllt wars eine Datei die nich im Backup liegt? Ich mache z.b. nur Backups von privaten Daten, Systemdateien werden nicht gesichert, da eine Neuinstallation besser funktioniert (Desktopsystem).
 
Bisschen Ironie war schon dabei :devil:

Aber im ernst: Die Neuinstallation von Systemen sollte doch nicht Unix-Stylwerden??? Wir wollen doch nicht soweit sinken wie Mickysoft, wo alle Probleme doch Neuinstallieren gelöst werden^^ :D
 

Ähnliche Themen

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget lädt furchtbar langsam

RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben