Grub tot dank vista

sotex

sotex

Linux-Neuling
Ich habe Win XP Home und Gentoo nebeneinnder laufen gehabt und es war perfekt, doch ich trottel mußte zum ausprobieren vista installieren. für dessen installation hab ich mittels partitionmagic der hauptpartition von linux 2-3 GB abgezwackt. nicht nur das vista nicht mal nachfrägt ob der bestehende bootloader bleiben soll , irgendwie werd ichs gefühl nicht los das vista mir einiges zerhauen hat. nach einer umständlichen eintragung des grubs in den vista bootloader (umständlich aber sicherer als wenn nacher nur grub drauf is und garnixmehr geht) spuckt grub immer nur "ntldr feht" aus. der witz ist, selbst bei auskommentierten windows einträgen in der menu.lst kommt dieser fehler O_o
kann mir da jemand helfen? die forumsuche hat mir leider auch nicht weitergeholfen -_-

ps: finger weg von vista, da liegt kein segen drin XD
 
Hi,

ganz ehrlich: Ich wuerde es umgekehrt machen, Vista per Grub laden.

Hier hat es ein HowTo, und auf google sicher nochmehr ..
Leider kam ich noch nicht in den "Genuss" das ganze ausprobieren zu duerfen..

Zu deinem Problem:
HIer
hat es ein Tut um das zu tun was du willst. Du musst es denk ich ein wenig abaendern, aber das sollte kein Problem sein.

Vielleicht hilft das auch weiter.


mfg,

kissen
 
Hm, hast du Grub nach 'ner XP-Anleitung in den Vista-Bootloader eingebaut? Weil ich meine gehört zu haben, das es bei Vista keinen ntldr mehr gibt?

Ich hab mir halt mit dd meinen "alten" MBR gesichert und nach der Vista-Installation wieder zurückgespielt, und da gabs egtl kein Problem. (Soll heißen am Grub-Eintrag für Windows is alles beim alten geblieben, von daher denk ich mal, das eher beim Windows-BM was kaputtgegangen ist? )
 
grub hab ich doch end nach enr XP anleitung eingebaut XD nee, das hat die gentoo install automatisch gemacht, und bei vista gibts n schönes tool (natürlich nicht von M$ selbst) das nennt sich easy BCD um deren bootloader zu konfigurieren O_o ka ich wär sowieso am leibsten vista wieder los (es is echt nicht zum produktiven arbeiten geeignet solang man kein dau is) aber partitionmagic kommt mit der leicht modifizierten ntfs variante von vista noch nicht klar, ich guck mal was sich da so machen läst. zur not muss ich ne grub cd benutzen. ich informiere euch wenns geklappt hat

Edit:
Hurra es hatt geklappt, thx. den Grub neu zu installieren hat auf anhieb funktioniert.
Trotzdessen ist wenn ich von Partition 1 Boote (XP) der Vistabootloader. Dort ist zwar auch XP drin aufgezählt, aber anscheinend erstetzt vista einfach mal so den XP standardbootloader ntload O_o und sowas in der bussines Edition... gottseidank hab ich ne studentenedition XD die hatt mich keinen heller gekostet, für so ein unüberlegten sch~ bezahl ich kein geld O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben