Fragen zu Gentoo

Marvin

Marvin

User
Ich wollte mir jetzt mal Gentoo installieren, hab aber noch ein paar Fragen.
Kann ich irgentwie auf Gentoo RPM's oder DEB's installieren?
Ich hab gehört das bei Gentoo kompilieren Pflicht ist, ist das sehr schwer?
Kann ich wenn ich mir nur X11 draufmache, aber kein Gnome X Programme via Kommandozeile starten?
Kann ich Packete(z.B Gnome) leicht nachinstallieren?

MfG Marvin
 
RPM oder DEB installieren: keine Ahnung.
Das Kompilieren ist an sich nicht schwer, da es automatisiert abläuft.
Wenn man Programme nur per Kommandozeile starten will, wozu dann X11 installieren?
Der Standartbefehl zum Installieren von Programmen ist: emerge <Paket>.
 
Hi Marvin,

wegen der RPMS:
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2005.1/handbook-x86.xml?part=3&chap=6 oder man ebuild.

Zu kompilieren ist nicht schwer, und wenn du aus dem portage installierst, ist das eh ein Zuckerschlecken, da emerge so ziemlich alles fuer dich macht :)

Zu deinem X11 Problem: Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich vermute es aber. Ich hatte am Anfang, als ich kein WM oder sowas in die Richtung drauf hatte, mal mit startx mehrer Terminals hingezaubert. Von daher denk duerfte das kein Problem sein.

Gnome oAE kannst du ganz leicht installieren .. Aber bei Gnome soll es richtig lang dauern .. Ich habe KDE genommen, und da ging das schon so 6 Stunden.

Hier ein HowTo: http://www.gentoo.de/doc/de/gnome-config.xml

Viel Spass,

kissen

edit:

Sorry, war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wollte kein Gnome haben, aber trotzdem X Prgramme starten können...
Wär halt ganz gut mit RPM oder DEB...
Kompilieren geht doch mit gcc DATEI oder?
 
Moment, moment.

Weswegen moechtest du X Programme starten, ohne eine grafische Oberflaeche?

RPM und DEBs sind hier an der falschen Stelle.. Hier wird alles frisch an dein System durch kompilieren angepasst bzw eben gebaut.

Kompilieren geht meist auch mit configure und make usw. Aber mit gcc auch ;)

kissen
 
Ich mach mir doch Gnome drauf...
Das Problem beim kompilieren war bei mir das IMMER ne Fehlermeldung kommt...
 
Lies dir mal auf der Gentoo Homepage die Informationen gut durch. Klar funktioniert das kompilen unter Gentoo mit gcc <argumente> <datei>, aber das übernimmt ein Programm für dich! Du gibst z.B. nur ein "emerge <programm>" und Gentoo läd die Quelldateien. Entpackt diese und kompiliert dir den Spaß durch und installiert ihn. Diese Paketverwaltung ist mit das Genialste an Gentoo.

mfg hex
 
Also hex wenn das stimmt ist das ziemlich geil!
Dann ist das ja voll leicht!
 
ja das stimmt!!! bin seit ca. 1 Monat auf Gentoo, ist echt super easy!!! hatte vorher keine Ahnugn von Linux bzw. Gentoo und jetzt schon (zumindest ein weinig mehr :D ) Die stellen super docs auf der HP bereit.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml --> :rtfm: lies dir das mal durch, dann hat sich die Frage mit dem kompilieren mittels gcc erledigt. Emerge heisst die antwort...
 
Okay dann mach ichs mir mal drauf...
Das dauert jetzt nen bisschen melde mich wenn ich fertig bin;-)
 
Marvin, wie ich es verstanden habe, willst du ein Programm (grafisch) ohne WM starten.
Wenn du in die .xinitrc dein Programmname reinschreibst und startx machst, dürfte das gehen. Aber ein WM ist finde ich konfortabler (guck dir vll mal den icewm an)
 
Okay dann mach ichs mir mal drauf...
Das dauert jetzt nen bisschen melde mich wenn ich fertig bin;-)
Lese vorher bitte (mehrmals) das Handbuch durch.Erst wenn Du das Prinzip einigermaßen verstanden hast sollte man loslegen."Mal eben so" geht das bei Gentoo nicht,vor allem beim ersten Mal.

Lesen ist bei Gentoo sowieso Pflicht.Es gibt fast keinen Grund zu sagen "Das konnte ich nicht wissen",die Dokumentation ist wirklich erster Güte und relativ leicht zu verstehen.

Auch wenn ich es schon des öfteren gemacht habe,poste ich nochmal die relevanten Links für Gentoo:

Handbuch X86
Offizielle Doku in Deutsch
Gentoo-Wiki in Deutsch
Nicht offiziell,daher mit etwas Vorsicht zu genießen.Aber dort findet man viele Anleitungen,die es sonst nirgendwo gibt.

Die englischen Dokus sind teils aktueller,daher die Links hier auch nochmal:

Handbuch auf Englisch X86
Offizielle Doku in Englisch
Gentoo-Wiki in Englisch
 
Bei der Installation, bei 3 oder 4%, bricht er ab und sagt dann:

There was an Exception received during the install that is outside of the normal install errors. This is a bad thing. The error was:UnknownPartitionTypeError :FATAL: partition: Refusing to partition this drive due to the presence of an unknown type of partition
Please submit a bug report (after searching to make sure its not a known issue and verifying zou didnt do somethingsstupid) with the contents of /var< Yes >stall.log a < No>/installprofile.xml
 
Marvin,Du hast doch wohl nicht den GUI-Installer genommen,oder?
Der ist total buggy und selbst für Experten unbrauchbar.Mache es auf die traditionelle Methode wie im Handbuch beschrieben.
(wie oft muß man es denn noch sagen?)
 
nimm den Textinstaller: "Handbuch"
und mach es mit der Hand, dann wird es denke ich funktionieren.
 
Ich hab den Text Installer genommen!!!
Das ist alles das gleiche,ob Text oder GUI.Wie gesagt mache es nach dem Handbuch.Da lernt man gleich auch einiges über Gentoo,welches Dir später nützlich ist.Aber vorher durchlesen und schon mal Gedanken über z.B. CFLAGS machen.
 
nicht den INSTALLER!!! weder Gui noch textmode --> siehe Komment von krishan.

Mach es auf die "altmodische" Masche, dann lernst du es richtig, verstehst ein bisschen von Linux und hast ein System was läuft, im Gegensatz zum Installer.

____
EDIT: LOL, dieser Thread verfügt über eine 2. Seite :D upsss, also ist mein Post schon überholt,sry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man den Fehler den beheben?
Ich hab sehr viele OS's aufm PC kann ich den Grub so einrichten das er alle erkennt?
Wie?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Vllt. ist ja auch http://vidalinux.com/ was für dich! :)

Hab ich schon ausprobiert, aber der eigene Grub kann VLOS nicht starten...
Und die andern Distributionen z.B Ubuntu, SuSE Xandros und CO erkennen VLOS auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Einige Fragen rund um OS X

Probleme bei erster Gentoo Installation

Mal komplett was neues aufbauen ?

Gentoo mein System in spe? =)

Fragen zu Free BSD

Zurück
Oben