Problem mit glibc

osoblue

osoblue

Eroberer
Hi,

ich hab den gcc 4.1.1 installiert und nun bekomme ich immer den gleichen Fehler wenn ich was compilieren will :

Code:
/lib/libc.so.6: undefined reference to `_dl_out_of_memory@GLIBC_PRIVATE'

Glibc ist Version 2.3.5 , auf 2.5 kann ich nicht updaten weil diese Fehlermeldung kommt.

Nach ewigen googeln bin ich nicht dahinter gekommen wie ich das Problem angehen kann.

Habt ihr vielleicht ne Idee ? Danke schonmal.
 
also ich hab das Problem gefunden allerdings keine Lösung dafür :)

ldconfig -p | grep libc.so.6
libc.so.6 (libc6, OS ABI: Linux 2.4.1) => /lib/libc.so.6
libc.so.6 (ELF, OS ABI: Linux 2.0.0) => /usr/local/lib/libc.so.6

Komischerweise wird die erste Zeile nicht angezeigt wenn ich mich als root zu dem Rechner per ssh eingeloggt habe, nur wenn ich mcih als normaler User einlogge und dann mit su zu root wechsle wird alles angezeigt ..

Wie kann ich den ersten Eintrag löschen ? die libc.so.6 in /usr/lib ist die alte Version die neuere wurde nach /usr/local/lib installiert, aber wird dann beim Compilieren nicht benutzt .
 
Das updaten der glibc, die ja eine der zentralen Systembibliotheken ist, kommt quasi einer Neuinstallation gleich. Warum? Weil du anschließen nahezu alles neu kompilieren darfst damit dein System rund bleibt. Und wenn beim updaten der glibc irgendwas schief läuft... naja, reden wir nicht drüber. Ich würd sagen, wenn es nicht zwingend notwendig ist so lassen wie es ist oder direkt neu installieren.

Just my 2¢
 
ich kanns ja leider nicht neu installieren .. und eben auch nichts anders. ich muss meinem system nur irgendwie sagen dass die neue glibc benutzt werden soll ..
 
kannst du mal deine make.conf posten ? hast du noch offene abhängigkeiten die mit revdep-rebuild gelöst werden müssen ?
 
meine make.conf sieht folgendermaße aus :

# These settings were set by the catalyst build script that automatically built this stage
# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example
CFLAGS="-O2 -march=i686 -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
FEATURES="distcc ccache"
MAKEOPTS="-j6"
LINGUAS="de"

USE ="nptl nptlonly -X bzlib crypt ftp jpeg ldap mime ming mysql png posix session sharedmem simplexml sockets tiff truetype xml2 xmlrpc xpm xsl mbox pam pam-mysql sasl tcpd-gtk2 -xmms -xv -opengl -3dfx -3dnow -sdk apache2 cups gd java ssl sql pdflib zlib -arts -gtk -qt -kde -gnome tcltk mmx php postgres samba selinux "

ich weis nicht ob es vielleicht daran liegt dass ich zwischen den glibc Installationen von i386 auf i686 gewechselt bin ... vll ist da dann was beim gcc kaputt gegangen ..

weil der bringt immer was mit cannot create executables , was aber im endeffekt immer mit der /lib/libc.so.6 zu tun hat

revdep-rebuild bringt nichts weiter ..
 
viele Dank , daran hatte ich noch garnicht gedacht.

also : Wenn ich mit gcc-config wieder auf den 3er gcc wechsle (und in der make.conf wieder auf i386) dann bleibt der Fehler mit der /lib/libc.so.6 erhalten.

der Wechsel auf den 4.1.1er hat zwar geklappt aber nicht mit der glibc
 
gut so wies aussieht ist der total Kompiler zerschossen.

hab mit gcc-config und binutils-config wieder auf i386 und den gcc 3.3.6 umgestellt, es funktioniert trotzdem nicht :(

Das kommt eben davon wenn man die Hilfen nicht eher durchliest. Ich hab gleichzeitig CHOST gewechselt und vom 3er gcc aufn 4er geupdated , es steht dort da dass man das nicht machen sollte.

Wie gut stehen die Chancen wenn ich mit der Install CD boote und dann übers alte System einfach den gcc + glibc neu installiere ? Wieviel kann dabei kaputt gehen ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen funktionierenden gcc zu bekommen ?
 
du kannst natürlich eine stage3 auf deine kiste gewaltsam drüberkopieren, das könnte klappen. danach musst du halt ein emerge system neu machen. vorher solltest du noch dein world-file sichern.

oooooder: du machst dir ein neues dateisystem mit einer neuen stage3. dort installierst du den gcc, und lässt ihn als paket zusammenpacken. dieses paket transferierst du dann auf deine alte installation.
 
ich wollte die glbic letztens auch updaten, danach war mein gentoo im eimer...hab ne menge versucht...aber dann aus zeitmangel zu ubuntu gewechselt. ...wieder was dazu gelernt...niemals mit glibc spielen ;-)
 
Hi,

was hast du eigentlich genau gemacht? glibc mit ./configure&&make&&make install installiert?

Denn normalerweise ist ein emerge -u glibc wirklich nichts, was groß Probleme macht. (Kommt auch keiner Neuinstallation gleich, weil alles normal weiter läuft).
 
Denn normalerweise ist ein emerge -u glibc wirklich nichts, was groß Probleme macht. (Kommt auch keiner Neuinstallation gleich, weil alles normal weiter läuft).

Äh ne, da läuft gar nichts normal weiter.

Wie bashgob schon erwähnte, siehe Post Nr.3
 
Also mir ist das völlig latte, ob sein System nach dem glibc-update noch rund läuft oder nicht. Wenns nicht geht hat er ja hier kompetente Helfer ;)
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Wieder mal Probleme mit yum

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Noch ein 'undefined reference to'-Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben