Postfix und IMAP problem...

S

staublunge

Jungspund
tach auch...

wir haben bei mir in der firma seid einiger zeit ein problem mit mit unserem mailserver: es treten alle paar stunden bei ca 40 bis 60 usern "segmentation faults" in den mailboxen auf. die einen haben wenig mails, die anderem viele. einige haben viele unterordner in ihrer inbox andere nur die standart ordner (send, drafts und trash). temporär lässt sich das problem durch die eingabe von "reconstruct user.name" beheben. allerdings haben die meisten dieser 40 bis 60 user nach teilweise wenigen minuten wieder das gleich problem. kennt einer von euch dieses problem vieleicht und weiss zumindest eine uhrsache für dieses problem? ist es vieleicht nen known bug? zur zeit setzen wir den cyrus-imapd in der version 2.2.3 ein. nur wollen wir ungerne nen update fahren wenn es nicht unbedingt sein muss :D

schonmal danke für eure hilfe.

in diesem sinne denn...

greeetz
staublunge
 
Moin, moin,

in den Logfiles sollten Fehlermeldungen sein, welche?

Gruß
Blur
 
Vielleicht auch eine kaputte Festplatte? Ich vermute mal, dass cyrus-imap schon fuer System mit 50 Nutzern eingesetzt wird, ein Bug sollte das wohl eher nicht sein.

Aber wie schon von blur gesagt, sollten die Ausgaben in /var/log/messages und von 'dmesg' und vom cyrus-imapd selber Aufschluss geben.
 
tach auch...

leider sehen wir in den logfiles keine auffälligen einträge. kaputte festplätte müsste man einmal überprüfen, wobei wir schon des öffteren ein fsck über die platte haben laufen lassen. was ich an dieser stelle vieleicht erwähnen sollte ist, das es sich um ein lvm-volume handelt. könnte das etwas damit zu tuhen haben?
was die nutzer des mailservers betrifft: wir haben da ca 300 benutzer. es fallen halt nur die ca 60 benutzer auf die den fehler haben.

danke schon einmal für die antworten.

in diesem sinne denn...

greeetz
staublunge
 
tach auch...

leider sehen wir in den logfiles keine auffälligen einträge. kaputte festplätte müsste man einmal überprüfen, wobei wir schon des öffteren ein fsck über die platte haben laufen lassen. was ich an dieser stelle vieleicht erwähnen sollte ist, das es sich um ein lvm-volume handelt. könnte das etwas damit zu tuhen haben?
was die nutzer des mailservers betrifft: wir haben da ca 300 benutzer. es fallen halt nur die ca 60 benutzer auf die den fehler haben.

Hast Du in allen Logfiles geguckt. Nicht nur mail.log, sondern auch im normalen syslog (messages)? Wenn die Benutzer nicht mehr gehen, müsste cyrus db4 errors melden.

Gruß
Blur
 
tach auch...

das ist ja das seltsamme: es gibt keine cyrus meldungen. wir haben in folgenden logs geschaut: /var/log/mail, mail.err, mail.info, mail.warn, messages.

in keiner dieser logs finden wir error bezüglich eines cyrus oder db fehlers. das ist ja das was seltsamm ist.
gibt es eine logdatei wo NUR der cyrus reinschreibt? können da nämlich keine finden.

ansonnsten nocheinmal thx 4 reply : ))

in diesem sinne denn...

greeetz
staublunge
 
Zurück
Oben