Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein inetzugang trotz abgeschalteten firewall
alexus-777
08.04.2003, 09:30
Hi,
mein Kumpel hat was an seinen Firewall rumgebastelt und kommt jetzt nich mehr ins inet. Mandrake 9.1, TDSL. Hab shon probiert /etc/init.d/iptables stop, hilft nicht.
Kann jemand helfen?
Alex
danielgoehl
08.04.2003, 09:32
Wahrscheinlich habt ihr durch das Runterfahren der firewall auch das masquerading über die iptables ausgeschaltet.
Versuchs mal mit iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
Gruß Daniel
alexus-777
08.04.2003, 09:37
Hi,
Danke für dein schneller Antwort! Kennst du vielleicht ein gutes Tutorial auf Deutsch, wie man Firewall manuell einrichten kann? Wie z.B. bestimmte Ports freigeben z.B. für lmule.
Alex
alexus-777
08.04.2003, 09:41
Hi,
ah ja, wir haben die Kiste nachher nochmal neugebootet - trotzdem kein Internetzugang. Ich denke dass beim hochfahren alle notwendige scrippte ausgeführt werden, oder? Wie kann man Firewall komplett abschalten?
Gruss Alex
danielgoehl
08.04.2003, 09:55
Zwei dinge sind wichtig, erstens müsst ihr das ip forwarding aktivieren. Das tut ihr mit
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Danach führst du den Befehl aus den ich dir oben genannt habe.
Um vorher die firewall komplett auszuschalten benutzt du folgende Befehle
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
Dann solte es eigentlich klappen. Gesetzt dem Fall das die DSL Verbindung steht!!
Los_Andros
08.04.2003, 15:18
Seite zum lernen
www.newbierouter.de
Tolle automatische gGenerierung von einem iptables Script mit Anpassung an SuSE Runlevel (falls gewünscht)
http://harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator
hi
weiter themen zu iptables nat und masquerading unter www.linuxguruz.org/iptables