PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Ordner ?



macke_a
29.01.2007, 14:41
Hallo Miteinander!
Folgende Situation.. Ich habe auf meinem Linux Betriebssystem [externes Navigationssystem] ein paar Ordner über die Hardware liegen.
ttsd0 - ttsd8
tty0 - tty8
ttyP0 -ttyP3
ttySAC0 - ttySAC3

Kann mir jemand erklären, was für Hardware Peripherien das sind?
Wie kann ich herausfinden, wo zum Beispiel die serielle Schnittstelle ist?
Und wie erkenne ich da die Schnittstelle auch aktiv ist damit meine ich, dass ich diese nutzen kann? Es gibt nämlich nur einen externen Anschluss!

Danke für Eure Hilfe vorab!!!

dmaphy
29.01.2007, 19:05
Serielle Schnittstellen, also gewöhnliche "COM-Ports" sehen meines Wissens nach so aus: /dev/ttyS0, /dev/ttyS1 usw.
Um mit dem Schnittstellen zu Arbeiten stehen dir z.B. die Befehle statserial und setserial zur Verfügung. Falls du ein Modem dadran hast, findet es wvdialconf vielleicht schon automatisch.

Bâshgob
29.01.2007, 19:17
In

/usr/src/linux/Documentation/devices.txt

solltest du fündig werden.