fileserver im heterogenen Netzwerk

G

Gettler

Mitglied
Oki, entschuldigt bitte wenn ich jetzt ein Thema anschneide das vermutlich schon ca. 5 mio. fach im Forum diskutiert wurde! Aber ich habe hier ungelogen 20 Tabs offen und das braucht so irre lange zum komplett durchlesen (am zähesten ist das Referenzhandbuch von Suse! :-( )

Es geht um folgendes, ich habe mittlerweile eine OpenSuse 10.2 Basiskonfiguration installiert. Ich würde nun ganz gerne aus diesem Rechner einen Fileserver für 2 Windows Maschinen und einen Mac machen! Ich habe das Problem glaube ich noch nicht einmal richtig erfasst ich habe mir n bischen was über NFS und bin gerade dabei mir ein bischen einblick in Samba zu verschaffen.

Fragen:
1. Bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte?
2. Wenn ja gibt es vielleicht irgendwo ein etwas komprimiertes HowTo?
3. Wenn nein, kann mir irgendjemand weiterhelfen??? ?-)

grüsse Gettler
 
hallo,

also mit Samba ist du da auf dem richtigen Weg.

Installiere samba und webmin, dann kannst du über webmin und swat deinen fileserver einrichten ( alles schön grafisch ).

Ansonsten einfach googlen...


Gruss und viel Spass mit Samba.

stoerfang
 
Servus leute,
supi!!!! Vielen dank für die schnelle Antworten!!!!!

@match3s danke werde ich mir gleich mal reinlesen!

@stoerfang vielen dank, alsosamba installieren und webmin! Das schaue ich mir auch gleich an, falls du irgendwelche linkst dazu weisst, darfst du sie mir auch gerne posten! :-D...

Danke leutz! Jetzt suche ich vielleicht etwas effizienter! :-D
 
Ich weiss nicht genau wie es bei OpenSuse 10.2 ist, aber ich meine du könntest da Samba auch per YaST konfigurieren.
 
Zurück
Oben