Auf Laptop 120Mhz 16mb Ram und nur Diskettenlaufwerk soll Linux

S

Spraygun

Jungspund
Hi,

Ich habe einen super Fund gemacht. Ein satellite 210cs von Toshiba. Er wurde "Designed for Windwos 95" z.Z läuft 98 drauf, aber das soll sich nun ändern. Ich würde gern Linux drauf schmeißen. ABER der Laptop der steinzeit hat lediglich:
2GB HDD
16mb RAM
120 Mhz
Diskettenlaufwerk
PCMCIA Netzwerkkarte

Nun frage ich mich ob es unter diesen Vorraussetzungen überhaupt möglich ist ein altes Linux zu Installieren.

Habe mir folgendes Überlegt:
1 Startdiskette mit der ich die Partition verkleinern kann um eine boot CD abzulegen.
die Boot CD sollte dann die PCMCIA Netzwerkkarte ansprechen, damit sich die Installation die daten aus dem netz oder von meinem hauptrechner aus installieren lässt.

Nun ist sind meine Fragen
Welches Linux ist wohl alt genug, und wo bekomme ich es her.
Kann das so Funktionieren mit BOOT CD und Umpartitionieren usw?
Bzw. Ist auf den Boot CDs der alten Linux versionen eine Unterstützung für diese Netzwerkkarten?

MfG
 
Hey,


Danke erstmal für den schnellen Tipp, das HowTo hat mir schon mal sehr weitergeholfen wie ich vorgehen muss wenn ich die distri ersteinmal installiert habe.

Leider haben sich die Autoren gar nicht dazu geäußert wie sie die Distri überhaupt installiert haben, schätze das sie ein CD-Laufwerk hatten.
Das Problem ist, dass meiner keins hat ^^
Im Moment scheitert es schon an der Umsetzung WIE ich die Installationsdaten, bzw die Installation auf den Laptop überhaupt starte ^^
 
Ich habe seinerzeit über ein ParallelportcdromLaufwerk von Freecom[1] installiert. Via Bootdiskette gestartet und dann draufgebrezelt. Theoretisch könntest du auch die Platte aus dem Notebook schrauben und in einen normalen PC hängen, dazu ist allerdings ein Adapter[2] notwendig. Auch das geht. In diesem Zusammenhang fällt mir grad ein, das NetBSD auf deinem Gerät auch lecker laufen könnte; Ich werde das mal ausprobieren (wenn ich dazu Zeit finde...)


[1] http://www.bencom.de/freecom/d_classic.htm
[2] http://shop.guetermann-elektronik.d...203,5%B4&sid=0ea6887fb67c3849effe617452bd7d3c

Nachtrag:
Wenn Netz vorhanden ist liesse sich debian auch via Netzwerk installieren. Aber KA, obs die Netzinstallergeschichte auch für Disketten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,


@Bashgob: Die Adapter geschichte ist genial, so werde ich das machen, da erspare ich mir langes rumgetüftel und viel Ärger.
Vielleicht hol ich mir auch noch ein bißchen Speicher(wenn ich den irgendwo auftreiben kann)
denn z.Z nutze ich das Ding wenn ich morgens zu Faul bin aufzustehen um dann im Bett ein bischen im netz zu Surfen oder so gute alte Spiele wie Transport Tycoon oder Hanse zu zocken.
Müsste dafür dann ja die DosBox installieren, kannst du da ne Prognose geben ob das viel viel zu langsam ist? Hab die Erfahrung gemacht, dass DosBox mein 2Ghz Rechner auch schon leistungstechnisch gut nach unten reißt und dass bei den besagten Spielen.
 
Nein, zu dosbox kann ich keine Prognosen abgeben. Leidenschaftlicher Nichtspieler ;)
 

Ähnliche Themen

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

linux auf einem toshiba t2130cs (glaub 60 mhz)

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Minilinux mit Laptop, welches nur von hdd bootet?

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben