Serielle Schnittstelle

M

macke_a

Mitglied
Hallo !
Ich suche Informationen, wie ich eine Serielle Schnittstelle unter Linux betreiben kann. Ich möchte gerne wissen, wie ich erkenne, dass ich Daten von meimem PC bekommen habe, die ich dann anschließend auswerten muss.
Ein pdf,ein gutes Buch oder ein Link wäre wirklich gut!
Hauptsache die Informationen sind sachlich!

Danke Euch im Vorraus!!!
mfg macke_a
**Linux Anfänger**
 
Hi,

Dafür gibt es in C ein paar gute Funktionen. Oder einfach auf die Datei "/dev/ttyS0" (erste serielle Schnittstelle) schreiben/lesen. Man sollte aber dann noch die Baudrate und anderes über den Befehl "stty" einstellen.

Gut wäre es noch, wenn du vielleicht sagen würdest, welche Programmiersprache du bevorzugst.
 
Hi Schneemann,
genau die informationen brauche ich ...
Wie stelle ich die Baudrate ein, welchen Com Port nutze ich..
Was bedeuten die Parameter stty..
Bei mir steht ttyd und tty unter root/dev

Am liebsten verwende ich C,
obwohl ich vor C++ auch nicht zurückschrecke!

Freue mich auf eine Antwort!
 
Du kannst die serielle Schnittstelle komplett aus einem in C geschriebenen Programm bedienen. Man kann da alles mögliche einstellen, aber sei gewarnt, das ist ein komplexes Thema.

Die nötigen Infos gibts mit "man termios", könnte Dich aber erschlagen. Ich habe da immer ein paar Funktionen wiederverwendet, die ich jetzt nicht natürlich da habe ... Im Prinzip machst Du z. B. /dev/ttyS0 auf (Rechte müssen natürlich passen), setzt die nötigen Parameter und liest und schreibst dann drauf.

Vielleicht gibt's aber auch sowas wie eine C++-Library zum Thema, habe ich nie gesucht.
 
@all
Danke für Eure Beiträge...
Allerdings werde so damit nicht ungedingt weiterkommen.
Falls jemand mir noch andere Bezugsquellen nennen kann,
wäre das echt cool!

Gruss macke_a
 

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Suche Linux Buch für Netzwerke

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben