PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle



macke_a
26.01.2007, 10:40
Hallo !
Ich suche Informationen, wie ich eine Serielle Schnittstelle unter Linux betreiben kann. Ich möchte gerne wissen, wie ich erkenne, dass ich Daten von meimem PC bekommen habe, die ich dann anschließend auswerten muss.
Ein pdf,ein gutes Buch oder ein Link wäre wirklich gut!
Hauptsache die Informationen sind sachlich!

Danke Euch im Vorraus!!!
mfg macke_a
**Linux Anfänger**

Schneemann
26.01.2007, 11:02
Hi,

Dafür gibt es in C ein paar gute Funktionen. Oder einfach auf die Datei "/dev/ttyS0" (erste serielle Schnittstelle) schreiben/lesen. Man sollte aber dann noch die Baudrate und anderes über den Befehl "stty" einstellen.

Gut wäre es noch, wenn du vielleicht sagen würdest, welche Programmiersprache du bevorzugst.

macke_a
26.01.2007, 11:20
Hi Schneemann,
genau die informationen brauche ich ...
Wie stelle ich die Baudrate ein, welchen Com Port nutze ich..
Was bedeuten die Parameter stty..
Bei mir steht ttyd und tty unter root/dev

Am liebsten verwende ich C,
obwohl ich vor C++ auch nicht zurückschrecke!

Freue mich auf eine Antwort!

paule72
26.01.2007, 18:36
Du kannst die serielle Schnittstelle komplett aus einem in C geschriebenen Programm bedienen. Man kann da alles mögliche einstellen, aber sei gewarnt, das ist ein komplexes Thema.

Die nötigen Infos gibts mit "man termios", könnte Dich aber erschlagen. Ich habe da immer ein paar Funktionen wiederverwendet, die ich jetzt nicht natürlich da habe ... Im Prinzip machst Du z. B. /dev/ttyS0 auf (Rechte müssen natürlich passen), setzt die nötigen Parameter und liest und schreibst dann drauf.

Vielleicht gibt's aber auch sowas wie eine C++-Library zum Thema, habe ich nie gesucht.

Schneemann
26.01.2007, 19:16
Hi,

Ich hatte da ein sehr gutes Tutorial für C, finde es aber leider nicht mehr.
Vielleicht hilft dir ja das hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18408

macke_a
26.01.2007, 20:31
@all
Danke für Eure Beiträge...
Allerdings werde so damit nicht ungedingt weiterkommen.
Falls jemand mir noch andere Bezugsquellen nennen kann,
wäre das echt cool!

Gruss macke_a