Root Partition read only

E

elo

Grünschnabel
Hallo. Ist es irgendwie möglich, die Root Partition irgendwie read only zu mounten und alle Schreibzugriffe dann auf eine Ramdisk umzuleiten?

Das System soll über eine Festplatte gebootet werden, nach dem Booten sollen alle Schreibzugriffe nur noch in einer Ramdisk laufen, da die Festplatte nach dem Booten per hdparm -Y herunter gefahren wird, sich Linux aber dann beschwert, dass es bestimmte Dateien nicht mehr öffnen kann / Schreiben kann. Zusätzlich will ich die komplette Root Partition auf einem USB Disk spiegeln (Damit der Rechner seine Programm-Dateien zum Lesen auch noch findet), der dann aber ebenfalls nur read only gemountet werden soll, um den Flash Speicher zu schonen.
Erst beim Herunterfahren des Systems oder per Cronjob alle 6 Stunden sowie bei manueller Anforderung sollen die Dateien die in der Ramdisk angelegt/geändert wurden, auf die Festplatte geschrieben werden.
Die /home Festplatte wird per hdparm -S "time" ebenfalls bei Inaktivität herunter gefahren, allerdings wird sie gelegentlich wieder hochgefahren auch wenn sie nicht wirklich gebraucht wird. Warum weiß ich noch nicht genau.

Dies soll hauptsächlich aus Stromspar-Gründen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

hdparm -Y /dev/hda setzt z.b die Festplatte hda in den Sleep zustand, aus der sie erst nach resetten wieder erwacht. wenn man stattdessen -y angibt, wird sie in den standby Zustand gebracht, und fährt bei Zugriffen automatisch wieder hoch.
 
Mit schreibgeschützter Platte booten

Hallo. Ist es irgendwie möglich, die Root Partition irgendwie read only zu mounten und alle Schreibzugriffe dann auf eine Ramdisk umzuleiten?

Ich würde den Spieß umdrehen: Boote eine Ramdisk und binde den Rest readonly ein. So funktioniert jedenfalls die knoppix/-CD. Und die CD ist nun wirklich readonly... Trotzdem kann man überall schreiben. Knoppix macht das mit UnionFS.

Das Verfahren, eine Ramdisk zu booten, geht nicht nur mit CDs, sondern mit Hilfe von syslinux und seinen Varianten auch auf von beliebigen anderen Datenträgern.

Die /home Festplatte wird per hdparm -S "time" ebenfalls bei Inaktivität herunter gefahren, allerdings wird sie gelegentlich wieder hochgefahren auch wenn sie nicht wirklich gebraucht wird. Warum weiß ich noch nicht genau.

fuser -vc /home
könnte Dir weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben