Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server)

E

elo

Grünschnabel
Hallo.

Ich möchte mir ein kleines System aufbauen, dass in erster Linie als Fileserver über Samba dient, darüber hinaus soll das System noch als Streaming Server zusammen mit einer DVB-S Karte dienen und einen Apache2/PHP/Mysql Webserver zum Testen beeinhalten.

Derzeit läuft das auf einem handelsüblichen PC mit Debian Sarge, allerdings ist trotz abschaltung/Ausbau aller nicht benötigten Teile sowie Absenkung von VCORE und FSB/CPU Takt der Stromverbrauch mit 100 Watt im Leerlauf doch noch etwas zu hoch.
Ich möchte das ganze auf AMD Geode NX Basis neu aufbauen. Allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mit mini-ITX Board sondern einem normalen ATX-Board.
Ein VDR soll das ganze allerdings nicht werden, die Kiste soll nicht im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen werden, sondern auf dem Speicher seinen Dienst als Homeserver verrichten und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Welche Distri wäre am besten für ein solches System geeignet? Sollte ich bei Debian bleiben oder doch besser etwas anderes nehmen?
 
Sollte ich bei Debian bleiben oder doch besser etwas anderes nehmen?

Wenn du dich eh schon gut mit Debian auskennst gibts keinen besonderen Grund zu wechseln, oder?
Wenn nicht, kannste mal Arch versuchen, ist viel schneller installiert & eingerichtet (soweit ich das beurteilen kann)
 
Zurück
Oben