ob umsteigen und wenn ja auf welche Unix/Linux version

M

morf

Mitglied
Hi Ihr,
ich bin sehr neu hier, heute ist mein 2ter tag, muss sagen es gefällt mir hier, auch wenn ich von den meisten sachen die hier erzählt werden nix verstehe, finde ich es gut. umgangston und so.

so nun zu meinem anliegen (hoffe bin im richtigen bereich).
ich bin win Xp user, überlege umzusteigen bin mir aber nicht sicher ob es sich lohn (bitte nicht schlagen). mein rechner wird eigentlich nur zum zoggen, und als emule (nur freeware und opensource) rechner genutzt, ab und an auch mal bildberabeitung oder videos machen genutzt, aber eher selten, ausserdem wird mein rechner als druckserver und datenserver im heimnetz genutzt.

sollte ich da umsteigen? wenn ja welches BS würdet ihr mir empfehlen?

danke schon mal für die hilfe.

gruss der morf

P.S.: wenn noch fragen zum sys sind, ich bin bereit zu antworten
 
Ich würde erst mal ein Dualboot-System einrichten statt komplett zu wechseln und schauen ob es Dir gefällt.Spiele ist unter Linux immer noch ein heikles Thema,vor allem unter Hardcorezockern.Es gibt Linuxspiele aber viele sind nun mal nur für Windows geschrieben.Unter Linux kann man sie evtl. mit Wine emulieren.
Amule gibt auch für Linux,Bild-und Videobearbeitung ist dort auch kein Problem.

Welche Distri Dir gefällt kannst nur Du selber entscheiden.Infos und Links zu allen Distris gibt es beim Klassiker:http://distrowatch.com/
Einfach welche ausprobieren,viele gibt es auch als Live-CD welche komplett von CD laufen und ohne Installation einen ersten Eindruck vermitteln.

Als ersten Anlaufpunkt nehmen viele Opensuse,Fedora oder Ubuntu.
 
Hi,
also meiner Meinung nach solltest Du nicht (komplett)umsteigen.
Spielen unter Linux ist halt nicht so unterstuetzt. Grafik(GIMP) und Video kann man gut machen, aber warum neue Software beherschen lernen, wenn man mit seiner gut klar kommt. Die Server-Anwendungen sind allerdings wie fuer Linux gemacht. Da Du nicht schreibst warum Du umsteigen willst, ist eine Antwort allerdings auch schwierig.
Wenn Du noch Platz auf der Platte hast, installiere Linux einfach daneben und schau es Dir an. Linux ist aber kein anderes Windows !
Gruss Joerg
 
zum einen möchte ich umsteigen, weil es mich reizt wieder von vorne anzufangen , zum anderen braucht meine freundin einen rechner mit linux bzw unix drauf um ihre programme vom studium zuhause nutzten zu können, denn die laufen unter windows nicht, platz und geld für einen 2ten rechner haben ich nicht und meine freundin schon garnicht (jaja das liebe geld), von daher habe ich einen umstieg in erwägung gezogen
 
Die verschiedenen Distributionen haben unterschiedliche Schwächen und Stärken. Mit Gentoo ist man sehr flexibel, da man nicht an die Releasezyklen der Distri gebunden ist. Unter Debian oder Ubuntu hat man eine sehr große Paketauswahl und Suse ist sehr bequem zu administrieren. Unterm Strich habe ich zu OpenSuse 10.2 gegriffen, da es mit YaST2 ein sehr umfangreiches Konfigurationstool für fast alles bereit stellt.
 
zum einen möchte ich umsteigen, weil es mich reizt wieder von vorne anzufangen , zum anderen braucht meine freundin einen rechner mit linux bzw unix drauf um ihre programme vom studium zuhause nutzten zu können, denn die laufen unter windows nicht, platz und geld für einen 2ten rechner haben ich nicht und meine freundin schon garnicht (jaja das liebe geld), von daher habe ich einen umstieg in erwägung gezogen
Dann installier die Distribution Deiner Wahl (Threads zu den Vor- und Nachteilen gibt es schon zuviele) parallel zu Windows. Wie das funktioniert, steht auch in mehrere Threads.
Dann haste Dein gewohntes Windows zum spielen und gleichzeitig Linux zum warm werden bzw. arbeiten.
 
zum einen möchte ich umsteigen, weil es mich reizt wieder von vorne anzufangen , zum anderen braucht meine freundin einen rechner mit linux bzw unix drauf um ihre programme vom studium zuhause nutzten zu können, denn die laufen unter windows nicht, platz und geld für einen 2ten rechner haben ich nicht und meine freundin schon garnicht (jaja das liebe geld), von daher habe ich einen umstieg in erwägung gezogen


Ich glaube du hast den Begriff DUAL-System nicht ganz begriffen - oder ich hab nicht sauber gelesen ;)

Man kann mehrere Betriebssysteme auf seinem Rechner nutzen - beim Hochfahren des Rechners wählt man so zum Beispiel Windows oder Linux aus.
 
P.S.: wenn noch fragen zum sys sind, ich bin bereit zu antworten
Hallo..

ja, sind nach der Lektüre hier bisher...

Und zwar sieht man nicht, was die vorhandene Hardware so her gibt. Vor allem das Argument, deiner Freundin eine Arbeitsoberfläche zu bieten, ist nicht zu verachten (außer ihr wollt Privates strikt von Uni und so trennen von der Zeit her, aber dafür ist *hier* nicht das richtige Forum :D vielleicht..)

Wenn du das unter XP von der Hardware her machen kannst, würde ich dir empfehlen, Linux in eine VMWare-Maschine oder sowas zu installieren. Da kannst du dir alles in Ruhe angucken, vor allem mußt du aber auch nicht immer Windows aus machen, wenn deine Freundin kurz ein Script testen möchte. Zum schnuppern evtl. erst mal besser als eine parallele Installation von Win und Linux in einem Dual-Boot-System.

Eine Virtual Machine ist hingegen wieder in ihrer Sicht auf die Hardware etwas limitiert und hat im Hintergrund immer noch ein komplettes Betriebssystem laufen, das ja Speicher braucht und rechnet. Wenn du also mit Linux alle Möglichkeiten ausreizen möchtest, die dein Rechner bietet, dann doch eher ein Dual-Boot-System.

Wieviel RAM hast du denn (ist für VMs interessant), was für Prozessor usw.... Ist viel Plattenplatz da aber sonst wenig Power? All sowas..
 
also mein sys ist ein

AMD 64 3500+ 2200Mhz
2GB RAM = 4 x 512 MB Dual Channel
2 X 300GB HDDs
Ati X800 GTO 256 MB
 
also das sollte ja locker für ne VMWare mit einer Linux-Installation reichen.

Der Vorteil ist: Du bleibst erst einmal komplett in deinem System und wenn du Murx baust oder doch nicht mehr magst, schmeißt du einfach die VM raus. Keine Zicken mit partitionieren und rumgeschaufele von Daten.

Bei der Situation, die du schilderst, würde ich das glaube ich so machen. VMWare-Server (kostenlos wie der Viewer - der kann aber keine VMs *erzeugen*, was du aber dann machen mußt) von der Webseite ziehen und los.

Ist auch ideal, wenn du dir erst mal grundsätzlich mehrere Distributionen anschauen möchtest, bevor du vielleicht doch eine fest installierst...
 
zum einen möchte ich umsteigen, weil es mich reizt wieder von vorne anzufangen (...)

Nebenbei gesagt: das scheint mir genau die richtige Einstellung zu sein! Genau für sowas ist Linux hervorragend geeignet.
 
Ich empfehle dir:

-Da du auch leidenschaftlicher Zocker bist, ein Dualboot system. Windows zum Zocken, Linux zum arbeiten.
Bei einem Dualboot System hast du mehr als ein Betriebssystem auf deiner Festplatte installiert. Bevor ueberhaupt irgendeines davon startet, kannst du in einem Bootloader auswaelen, welches du jeweils starten moechtest.

Schritt 1: Eben kurz zum Testen ob auch alles klappt die Knoppix Live-CD.
Bei deiner Hardware wird es aber wohl keine Probleme geben.
Deine Festplatte wird nicht angeruehrt, das System startet komplett von CD/DVD
Nicht vergessen, du musst im Bios dein CD/DVD Laufwerk als erste Bootoption stehen haben.

Schritt 2: Als sehr Einsteigerfreundliche Distribution Suse Linux 10.2

Schritt 3: Nachdem du ein Bisschen (ein halbes Jahr oder laenger) damit gearbeitet hast und Lust auf mehr bekommen hast, Gentoo als vollkommen frei konfigurierbares System.

Tipp: Ausserdem empfehle ich dir Jeweils die 32 Bit Variante der Betriebssysteme zu benutzen.
Noch bringt 64 Bit unter Linux keine mir bekannten Vorteile und es erspart dir Aerger mit 32 Bit anwendungen.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir zum Einstieg ein Ubuntu bzw Kubuntu. Oder Debian, wobei ich denke ersteres benutzerfreundlicher ist.
 
Also ich hab 3-4 Jahre gebraucht um endgültig umzusteigen, wobei zwischendurch immer wieder Zeiten der Lustlosigkeit zum umbooten etc. dabei waren und auch viel experimentiert wurde. Der Vorteil des Dualboot ist, das Du wenn du irgendwann nicht weiter kommst und irgendwie alles steht, einfach das anderes System booten kannst, da dann im Internet nach Lösungen suchen oder einfach ne Zeit warten bis wieder ideen da sind....

Direkt ohne Erfahrungen komplett umzusteigen halte ich nicht für sehr sinnvoll, weil da teilweise eben viel Frust entstehen kann wenns nicht mehr weiter geht und man den Rechner nicht richtig nutzen kann ;)
 
Ich wurde dir zu einer virtuellen Maschine raten um dich einzuarbeiten. Wenn du dich wohlfühlst kannst immer noch komplett umsteigen. Viele übernehmen sich weil sie unbedingt umsteigen wollen, aber sich dann doch nicht so zurechtfinden wie sie es möchten.
Virtuelle Maschine: http://www.heise.de/open/artikel/83678
 
Hm, eine virtuelle maschine hätte auch den vorteil, das du das system auch noch als kopie irgendwo liegen hast, und wenn du mal richtig mist gebaut hast, zm als root ein "rm *" gemacht hast, kannste einfach die kopie weiter benutzen :D
 
da du ja genug platz, genug rechenleistung und auch genug motivation zum lernen und basteln hast, kann ich dir gentoo empfehlen. bisher bin ich mit der langzeitadminstration (2a +) sehr zufrieden, das gefällt mir wesentlich besser als mein damaliger suse-desktop. wenn auch das suse sehr einfach und schnell zu installieren war: bei gentoo lernt man einfach mehr, und hat auch wesentlich stärker die eigenschaften des systems unter kontrolle.
 
hi ihr

also ich habe mir jetzt mal VMware installiert und VMXwizard um mir einen virtuellen rechner zu basteln, hat auch bis dahin super geklappt, kubuntu ist installiert, aber wie komme ich ins internet? also zu meinem router, kann ich verbinden, also wenn ich seine ip anwähle (192.168.1.1) wie aber geht der rest?
ist doch ok wenn ich das hier frage?


und ich werde neben kubuntu auch noch die anderen testen, die mir hier genannt worden sind
 
also als erstes mal: teste so viele Distris wie du kriegen kannst dann weißt du welche am besten zu dir passt!
2. Wie verbindest du zu dem Router? per LAN oder WLAN? und ja es ist ok denke ich!
 
Zurück
Oben