Emails mit Anhang versenden per Shellscript

4

4nD3r5

Mitglied
Hallo,

wollte mal nachfragen, wie ich eine E-Mail mit mehreren Anhängen / einem Anhang versenden kann. Die Funktion soll aus einem Shellscript aufgerufen werden welches per Cronjob aufgerufen wird.

Gruß 4nD3r5
 
Hallo,

wenn du sowas wie "mail" istalliert hast (oder auch "nail" oder irgend was ähnliches), ganz einfach mit "-a Dateiname"

Mit "man mail" siehst du mögliche Parameter.
 
hab mir das manual mal durchgelesen, weiß aber nicht wie ich dem Header sage, dass er ne Datei aufnehmen soll...

-a Specify additional header fields on the command line such as "X-Loop: foo@bar" etc. You have to use quotes if the string contains spaces. This argument may be specified more than once, the headers will then be concatenated.
 
Versionsunterschied?

hab mir das manual mal durchgelesen, weiß aber nicht wie ich dem Header sage, dass er ne Datei aufnehmen soll...
Huch, das muß ein Versionsunterschied sein?

Bei mir:
Code:
-a file
              Attach the given file to the message.

Deshalb hatte ich so zielsicher geantwortet, weil ich selbst shon aus Bash-Scripten Mails mit Attachment versendet habe.

Am besten gib mal genau an, was für ein "mail" du benutzt - dann kann jemand antworten, der dasselbe hat :(

[edit]
Wobei... ich bin ja echt ne faule Sau, ne? Natürlich kann man eigentlich auch eine Mail mit Headern und Body mit Attachments per Hand zusammen schrauben.. wie das aussehen muß, sieht man am besten, wenn man sich selbst genau so eine Mail, wie man sie bauen möchte, mal mit einem Standard-Mailclient schickt und die Header und Mime-Boundaries anschaut. Es geht genau genommen um mime-types, diese im Header korrekt zu deklarieren und bei mehreren Attachments dieses sauber zu trennen.

Ich hab mir damals (ist schon ein paar Jahre her...) einfach mit Netscape eine Multipart-Mime-Mail geschickt und die nach gebaut, das war allerdings nicht Bash.

Also, ich würde nach einer "mail"-Version schauen, die das evtl. einfach kann oder / und über Mime-Typen und Boundaries nachlesen, damit kannst du vermutlich alles von Hand zusammen schrauben. Dann mußt du aber evtl. auch z.B. bei binären Attatchments auf ein korrektes Encoding achten (Base64, UUEncode, Quoted Printable..)

Wenn es sehr komplizierte Strukturen werden, lohnt vielleicht ein Blick auf Perl, weil es da entsprechende Module gibt - allerdings wenn Perl einem neu ist, erst mal wieder eine neue Syntax. Ist halt aber auch so ziemlich auf jedem *nix vorhanden.

[nochmal edit..]
Ich sehe gerade bei Guru ein Paket namens "email" mit folgender Paketbeschreibung:
Paketbeschreibung schrieb:
Email sends email to remote SMTP servers via the command line, which makes it useful in cron jobs. It will send to any RFC standard remote ESMTP server, and will allow you to encrypt, sign, and design your message on the fly. It has the capability to use signature files with dynamic options, address book functionality, and users can also attach pictures, binary files, documents, or whatever they want. It is completely compatible with GNUPG for encryption and signing, and is easy to configure and use.
Die GPG-Geschichte hört sich ja auch interessant an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Mailingliste für Nonprofit-Organisation

Datei auslesen und fund per MAil versenden.

log datei per email

Zurück
Oben