3D Anwendungen restarten Xserver

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus,

wie schon die Überschrift vermuten lässt liegt mein Problem bei "3D Anwendungen". Immer wenn ich eine dieser Anwendungen bzw. Spiele wie z.B. Savage, X-Moto und sogar Supertux starten will führt mein System kurz darauf einen Neustart des Xservers aus. Die aktuellsten Nvidia Treiber sind installiert und auch die 3D Beschleunigung ist aktiviert. Eine Fehlermeldung über die Konsole zu erhalten ist unmöglich, da wie gesagt der Xserver sofort nach Programmstart neustartet.

Meine Distri ist OpenSuse 10.2 und meine Grafikkarte NVIDIA Geforce 7600 Go.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte wenn ja bitte melden. Schon mal vielen danke für eure Beiträge im voraus.
 
Doch doch das schon habs früher nicht zum laufen gekriegt weil die 3D Beschleunigung nicht aktiviert war ^^.
 
Ich hatte das gleiche Problem unter Debian, nachdem ich eine bestimmte Komponente vom Xserver upgedatet habe.
Das Problem ließ sich lösen, indem ich den Nvidia-Treiber einfach nochmal installiert hab.
 
Okay danke für den Tip werds gleich mal morgen ausprobieren.
 
Okay ich hab den Treiber nochmal installiert mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Was mir aufgefallen ist, das dieses Problem erst aufgetreten ist nachdem ich versucht habe meinen zweiten Monitor anzuschließen (was nicht geklappt hat da er die Monitore vertauscht hatte) vielleicht könnte es damit irgentwie zusammenhängen.

Gibt es eigentlich eine Config Datei mit der solche Fehler also vom Xserver festgehalten werden. Vielleicht würde ich so den Fehler finden.

[gelöst] Ich hab vorher die NVIDIA Treiber über Yast neuinstalliert (blöde Idee ^^) das hat natürlich nix gebracht. Hab jetzt den die Original NVIDIA Treiber von der Herstellerseite installiert und alles funktioniert wieder.
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

nVidia Treiber in der Version 1.0-8756 erschienen

GLX schießt XServer ab

Zurück
Oben