PHP 5.2.0 - Installprobs

4

4nD3r5

Mitglied
Hallo zusammen... ich habe folgendes Problem...

wenn ich den Befehl ./configure ausführe kommt irgendwann dieser Fehler

configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

Dabei ist libxml2 auf dem System installiert.
Wodran kann das liegen?

Gruß 4nD3r5
 
du brauchst auch die dev pakete. sind die auch installiert?
 
die allgemeinen DevPakete ja... gibt es noch spezielle zu LibXML2?
 
ka was du fürne distri hast.

auf jedenfall solltest du gucken dass das programm "xml2-config" da ist wie es in der fehlermeldung steht!
 
distr. ist debian sarge

//EDIT:

Problem scheint gelöst zu sein ;) hab noch mal bei google gesucht mit der erweiterung dev und bin da auf was gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht gesagt die dev pakete installieren ;) *klugscheiss*
 
hab ich nicht gesagt die dev pakete installieren ;) *klugscheiss*

ja... aber habe ich nicht nachgefragt ob allgemene oder spezielle? :D

---

Habe nun nur noch ein Problem...

Ich habe VHCS installiert und verwende dabei eine MySQL Datenbank.
Nun weiß ich weder das Basedirectory der DB, noch ob ich dies im Configure Befehl angeben muss...

./configure --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-execdir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr/local/mysql --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear

ist mein Befehl nur der genannte Ordner existiert nicht... muss ich den befehl --with-mysql überhaupt angeben?

//EDIT:

Problem gelöst allerdings auf ganz andere Art und Weise... hab nun unter meinem Apache 2 schön PHP 5.2.0 und MySQL 5.0.32 auf meinem Root am laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Kerberos SSO

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Zurück
Oben