Postfix liefert intern nicht aus

K

kolvar

Mitglied
Moin moin,

sorry, das wird jetzt eine extrem unprofessionelle Mail, weil ich keinen blassen Schimmer habe, wo ich anfangen soll, zu kucken.
Das Problem: Ein Linux Server (Debian) im Haus läuft als Mailserver (ausserdem läuft ein Apache, ftp und samba drauf) unter Postfix mit fprot als Virenscanner. Die Mails werden von einem Konto bei 1+1 abgeholt (wohl über fetchmail, wenn ich die Prozesse und die log-datei richtig deute), was auch wirklich funktioniert. Anschließend kommen sie in die mailque (was sich über mailq auch überprüfen läßt) und werden dort ebenfalls abgearbeitet. Mehrere Stunden später kommen die Emails tatsächlich bei dem Rezipienten an. Mails nach draußen funktionieren anstandslos.
Derjenige, der die den Server verwaltet (d.h. User anlegt und ein Auge drauf hat, ob er läuft), hat am Do. einen neuen Mailuser angelegt, was aber nicht in direktem zusammenhang mit diesem Problem zu stehen scheint, da zuerst noch normal Mails reinkamen und erst mehrere Stunden danach die Verzögerung einsetzte. Sonst hat er nichts an dem Server geschraubt.
Wie gesagt scheint es keinen Hänger in der Que zu geben und auch der Server ist in keinster Weise überlastet (Swap wird nicht wirklich benutzt)

Kann mich bitte irgendwer in die richtige Richtung schupsen? ich habe einfach keine Idee, woran es liegen könnte (ausser, dass vieleicht fprot verzögert - aber da weiß ich auch nicht, wie ich das rausbekommen könnte).

Danke
 
Der MTA (exim4, postfix?) schreibt bestimmt eine log-datei. Schreibe doch mal eine email und versuche, sie in der log-Datei zu verfolgen, z.B., indem Du einen neuen user mit eindeutigem Namen anlegst, um mit grep danach zu suchen.

Meistens kann man den Grad des Mitschneidens der Log-Daten einstellen.
 
hab gerade mal mail.log auf tail -f gelegt, mal sehen, was bei der Mail, die jetzt reinkommt rauskommt. mail.err, mail.info und mail.warn waren eher uninformativ

Danke erstmal
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, aus dem Log kriege ich auch nichts raus, ausser, dass die Clients sich regelmäßig anmelden, Mails in queue gelegt und manchmel deferred werden (was aber wohl schon immer so war).
Jetzt ist es so, dass die Mails etwa nach einer Stunde ankommen.
HILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Postfix kein db zugriff?

Zurück
Oben