Alternative gegenüber AIX 4.3

F

Frosty

Grünschnabel
Ich suche eine gute Alternative gegenüber AIX 4.3. Unser Server ist ein ESCALA T610 mit 2 x 45/500 MHz.
Auf dem Server läuft ein Warenwirtschaftsystem. Im Augenblick läuft das System stabil und schnell. Mich würde es aber interessieren ob ein anderes Betriebssystem die Geschwindigkeit enorm verbessern würde bzw die Administration besser ist.

Welche alternativen bieten sich eurer Meinung nach an ?
 
Wenn ich das in meiner Projektdokumentation für meine Ausbildung schreibe, dann weisst du was ich am Ende für eine Note bekomme :brav:

Generell geht es nur um alternativen. Ob es eingerichtet wird entscheidet sich später
 
Zuerstmal ist die Frage, um was für eine Form von Warenwirtschaftssystem es sich handelt. Wird das über Server realisiert, die auch auf anderen Systemen verfügbar sind (z.B. webbasiert über einen Webserver) oder handelt es sich um ein Servertool, dass direkt auf AIX programmiert wurde? Wenn zweiteres zutrifft, schliesse ich mich dem Rat von ux2 an, da eine Portierung im Normalfall enormen Aufwand bedeutet. Wenn es um ersteres geht, solltest du mal etwas schildern, welche Applikationen von dem WWS genutzt werden.
 
Wenn ich das in meiner Projektdokumentation für meine Ausbildung schreibe, dann weisst du was ich am Ende für eine Note bekomme :brav:

nur nochmal so als anmerkung: ich denke wenn du zusaetzlich auch noch erklaerst warum es sinnvoll ist nie ein voll funktionstuechtiges system zu veraendern (+ evtl. alternative) wirst du je nach lehrer sogar eine recht gute bewertung bekommen, weil es sich hierbei nunmal um eine alte IT weissheit handelt, welche auch viel wahrheit beinhaltet :D


gReetZ
 
nur nochmal so als anmerkung: ich denke wenn du zusaetzlich auch noch erklaerst warum es sinnvoll ist nie ein voll funktionstuechtiges system zu veraendern (+ evtl. alternative) wirst du je nach lehrer sogar eine recht gute bewertung bekommen, weil es sich hierbei nunmal um eine alte IT weissheit handelt, welche auch viel wahrheit beinhaltet :D


gReetZ

Das mag wohl richtig sein. Allerdings würde das auf jedes Projekt das man im Rahmen seiner Ausbildung nunmal macht zutreffen. Sinn ist es nicht zu sagen: "Das funktioniert und ich fasse es besser nicht an" sondern "Das funktioniert, aber kann man es noch besser machen?"
Man kann das jetzt hier drehen und wenden wie man will, Fakt ist ich muss dieses Projekt durchführen. Ich kann das Projekt nicht mit der Begründung "Never touch a running System" einfach beenden...:oldman
 
Wenn es laut eigener Aussage bereits stabil und schnell läuft, was gibt's dann noch zu verbessern?
Selbst wenn es das Warenwirtsschaftssystem auch für ein anderen Betriebssystem, wie. z.B. Linux für PPC gäbe, bleibt immer noch die in der IT-Welt gängige Frage, ob deine Hardware überhaupt vom Betriebssystemhersteller offiziell unterstützt wird - und umgekehrt.
 

Ähnliche Themen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben