Konqueror: Max. 7 Dateien auf NTFS-Festplatte

R

rudi58

Grünschnabel
Hallo,

ich kämpfe mit einem etwas kuriosen Problem:
Meine interne NTFS-Festplatte mit WinXP ist beschädigt. WinXP lässt sich nicht mehr starten. Deshalb möchte ich die Knoppix-LiveCD zur Datenrettung verwenden. Ich möchte die von der kaputten internen Festplatte auf meine gut funktionierende externe NTFS-Festplatte kopieren.

In Knoppix kann ich beide Platten mounten und auch in den Verzeichnissen browsen. Einzelne Dateien lassen sich kopieren. Es kommt zwar immer die Fehlermeldung "could not change permissions for <datei>", aber wenn ich das mit OK bestätige, dann wird probemlos kopiert. Für beide Festplatten habe ich write-Zugriff aktiviert und bei den Permissions alles zugelassen was geht.

Das Problem ist folgendes: Sobald ich mehr als 7 Dateien in ein Verzeichnis auf meiner externen HD kopiere, dann kommt im Konqueror die Fehlermeldung "could not write to <pfad auf externer hd>". Ich kann dann in dem Verzeichnis auch keine Unterverzeichnisse mit Konqueror mehr anlegen. Hingegen kann ich auf gleicher Ebene ein neues Verzeichnis anlegen. Auch da werden dann die ersten 7 Dateien reinkopiert, danach wieder die Fehlermeldung "could not write to...".

Könnt ihr mir da weiterhelfen? An was könnte es liegen, dass jeweils nur 7 Files pro Verzeichnis kopiert werden können. Es ist äußerst mühsam, die gesamte Festplatte zu kopieren, wenn ich für alle 7 Files ein neues Verzeichnis anlegen muss....

Danke.
 
Kopiere mal über die Konsole mit
Code:
cp -r /mountpoint/interne/partition/quellordner /mountpoint/externe/partition/zielordner

Wobei ich vom Schreiben auf NTFS unter Linux abraten würde. Du riskierst damit auch die Daten auf der externen Platte zu verlieren. Der NTFS-Schreibzugriff ist unter Linux experimental und das nicht ohne Grund. Nimm dir eine FAT32-Partition um die Daten da raufzukopieren.
 
Danke für die Antwort. Nachdem ich einen Datenverlust auf der externen Festplatte nicht riskieren möchte, werde ich die Daten jetzt über USB-Stick mit FAT32 übertragen.
 

Ähnliche Themen

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Diveres Anfängerfragen

Datei kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

Zurück
Oben