Welche Distribution?

K

klofisch

Grünschnabel
Hallo,

suche eine Distribution mit der sich ein kleiner Webserver (Apache+PHP+MySQL) relative einfach realisieren lässt. Mit GUI wenn es geht :))

Ich spiel im Gedanken mit K(Ubuntu).

Danke
Peter
 
Hey,

naja da würd ich ein Arch,Gentoo oder Slackware empfehlen.

Mfg

Sebi
 
Alternativ die Ubuntu-Server-Version. Ein Webserver braucht ja prinzipiell keine GUI. Die besten Tools zur Webserver-Verwaltung gibt es eh nur für die Konsole. Prinzipiell kannst du aber jede beliebige der bekannteren Distros nehmen. Die haben alle einen Webserver dabei und ansonsten findest du unter http://wiki.unixboard.de/index.php/Einrichtung_eines_LAMP eine Anleitung wie man einen Webserver aus den Quelltexten einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Ubuntu-Server-Version.

Von Ubuntu als Serversystem kann ich nur dringend abraten! Bis vor wenigen Tagen hatte ich selbst einen Server mit Ubuntu laufen, verglichen mit anderen Maschinen war das der Rechner mit der groessten Downtime. Vor allem das Networking ist sehr ungeschickt.
Debian Sarge (bitte kein Etch!!!!) ist da auf jeden Fall bessere Wahl, ebenso ist Fedora ein erstklassiges Betriebssystem.
Meine Maschinen (bis auf mein Notebook) laufen inzwischen aber sowieso alle mit SunOS5.10 (Unix), damit gabs noch ueberhaupt nie Probleme.
 
Also Ubuntu ist nichts für einen Server. Dazu ist es viel zu vollgepackt. Ein schönes schmales Debian ist denke ich mir das Beste für ihn. Unter http://www.debianhowto.de/ gibt es für alle Basics ne Hilfe und da es Debian ist finden sich auch viele Leute die sich damit auskennen. Für den Server würde ich Stable nehmen, wobei Testing auch O.K. ist, wenn man Mysql 5.0 usw haben möchte. Kleiner Tipp am Rande: das Paket von phpmyadmin installiert dir automatisch einen Laufenden PHP + MySQL + Apache ;)

Gruß Floppy :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
@McFloppy, also die Ubuntu-Server install ohne GUI finde ich nicht wirklich überladen. Oder habe ich da deiner Meinung nach etwas übersehen? Klar das man sich nicht die Desktop Version installiert.
 
@McFloppy, also die Ubuntu-Server install ohne GUI finde ich nicht wirklich überladen. Oder habe ich da deiner Meinung nach etwas übersehen? Klar das man sich nicht die Desktop Version installiert.

mkay, ich muss zugeben, dass mein letzter Versuch etwas zurück liegt. Auf unserem Termialserver habe ich das Desktopubuntu mal Probiert, dann aber zu Debian gewechselt, da zu langsam. Aber aufm Lappy und Standrechner hab ich das Desktopubuntu und bin sehr zufrieden, da gleich alles geht (ala automatix). Werde mir auch mal das neue Serverubuntu ansehen. :think:
 
Würde auch eher zu nem Debian Sarge raten. Läuft bei mir sehr stabil.

"Einfache" install Anleitung gibts auch im Netz.
Einfach mal googln: "Perfect Debian Setup".

Hat bei mir super gefunzt.:hilfe2:
 
Also ich selber habe meinen Webserver unter Debian mit Apache realisiert.
Vorher und ich finde es ist einfacher habe ich Ubuntu-Server benutzt einfach aus dem Grund, das nach der Installation alles soweit war das man den Apache mit php und mysql direkt einsetzen konnte.
 
Was ist den z.B. mit openSUSE 10.2? Die läuft auch sehr gut und lässt sich
dazu recht leichtgewichtig installieren. Man muss halt ein wenig auswählen,
was man installiert haben möchte.

Ist für Einsteiger imo recht einfach, sonst würde ich ebenfalls Debian nehmen.
 
ich habe mit ubuntu server nur gute erfahrungen gemacht. ist sehr schnell eingerichtet und läuft stabil/ohne probleme.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Centos und Apache (VirtualHost)

Suche GUI mit Titelleisten-Integration

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben