Kein Speicherplatz - Partitionen umbiegen

S

Sloop

*****@k.root-servers.net
Hallo Linux-Freunde,

ich habe Nessus auf einem Test-Rechnet installiert und nun habe ich gemerkt, dass er nicht startet mit der Fehlermeldung, es sei kein Speicherplatz mehr frei. Wenn ich nun df -h absetze, sagt er mir:

Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1 250M 250M 0 100% /
tmpfs 126M 0 126M 0% /dev/shm
/dev/hda9 3,4G 38M 3,2G 2% /home
/dev/hda8 272M 8,1M 250M 4% /tmp
/dev/hda5 3,3G 347M 2,8G 11% /usr
/dev/hda6 1,6G 155M 1,4G 11% /var

Blöderweise hat sich Nessus in /opt/.../usw.../ installiert, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das also /dev/hda1 bei mir, richtig?? Gibt es eine Möglichkeit die Grössen abzuändern? Also ich möchte dann z.B. aus der Partition /dev/hda9 (weil es die mit dem grössten freien Speicherplatz ist) 2GB wegnehmen und der /dev/hda1 geben. Wie mache ich das aber? Oder geht das nicht einfach so?
 
Ich denke, die einfachere Loesung waere es, /opt/ woanders hinzukopieren und dann einen Link nach / zu setzen, also in etwa
Code:
cp -rp /opt /usr/local
rm -r /opt
cd /
ln -s /usr/local/opt .

Da hda9 Deine letzte Partition ist, koenntest Du sie splitten. Das haengt davon ab, was fuer Dateisystem dadrauf liegt. Mit ext3, reiserfs oder xfs sollte das ohne weiteres gehen, fuer diese Systeme gibt es entsprechende Programme, die eine Partition entsprechend verkleinern, bevor Du sie dann mit fdisk aufteilst - Du musst sie dann loeschen und zwei neue anlegen, was mit einem gewissen Risiko verbunden ist, v.a., wenn Du Dich noch nicht so sehr mit Linux auskennst.
 
Hallo ricola und danke soweit. Ich kann ja notfalls Nessus komplett deinstallieren und nochmals installieren und ihm dann sagen er soll in /usr/local installieren. Ich wollte aber bei diesem Szenario, dass mir jetzt aufgetreten auch gleich mitlernen. Meine Partitionen habe ich eigentlich laut Debian automatischer Aufteilung erstellt. Und nun habe ich selbst erlebt, dass es doch nicht so toll sein kann, wenn man der Root-Partition / zu wenig Speicherplatz zuweist.

Ich würde nun gerne versuchen, die Home-Partition zu löschen, und den dadurch resultierenden freien Speicherplatz z.B. gleichmässig aufteilen. Einen Teil weise mounte ich dann wieder mit /home und den anderen Teil würde ich gerne auf / mounten. Ja, alle Partitionen haben das Filesystem ext3 bei mir. Wie genau müsste man da jetzt vorgehen und vor allem welche Programme benötige ich ausser cfdisk oder fdisk? Hoffe du kannst ein wenig weiterhelfen.

Thanx
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

X not starting anymore since filesystem was full

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Größe von drei LVs ändern

Zurück
Oben