Dateien via Knoppix auf anderen Rechner retten

M

Mabu

Grünschnabel
Hallo und nen guten Abend,

ich stehe vor einer für mich sehr schwer lösbaren Problematik. Ich als Win-Nutzer nutze eher selten Linux. Vor einigen Wochen ging meine Festplatte kaputt, zumindest teilweise. Ich kann keinerlei Betriebssystem mehr darauf installieren, warum weiß ich auch nicht. Das einzige was geht ist Knoppix. Dieses liest auch die überlebende zweite Partition aus, samt der zu rettenden Daten.

Auf eine zweite Festplatte abspeichern lässt Knoppix nicht zu - angeblich fehlende Rechte. USB-Sticks werden leider nicht erkannt. Ich hatte dann die Idee via ICQ die Daten zu versenden, doch icq geht nur unter Win X( Dann die Idee -> Crossoverkabel. Doch auch hier ein Streik.

Wie kann ich meine Daten jetzt retten? Wäre über jede Hilfe dankbar.


Kleine Sache am Rande, Knoppix lässt keine Installationen etc. zu, fragt stets nach 'nem Kennwort welches ich nicht habe, ist ja schließlich Knoppix. ?(


Herzlichen Dank schon jetzt.

Gruß Markus
 
Daten retten

Hallo


Aufwelchem Dateisystem liegen denn die daten die du retten willst ? ntfs oder fat32 ?

Mit Knoppix also root, also sudo su und djetzt return, dann die Zielpartiton mounten und die daten von Quell- nach Zielfestplatte kopieren.

mfg
schwedenmann
 
hm ich weiß es nicht sicher. ich meine ntfs aber dann dürfte linux meiner Kenntnis nach die Dateien ja nicht lesen können. aber ich weiß es nicht sicher ... ist zu lange her das ich die partition erstellt habe.

was du da mit
Knoppix also root, also sudo su und djetzt return, dann die Zielpartiton mounten und die daten von Quell- nach Zielfestplatte kopieren
war mir etwas zu unverständlich - tut mir leid! Wäre es möglich etwas genauer zu erklären was ich wie machen soll?

Gruß
Markus
 
Knoppix

Hallo

Dieses liest auch die überlebende zweite Partition aus, samt der zu rettenden Daten.

Knoppix erkennt also die daten der defekten Partiton.
Nur, welches Dateisystem ?

Auf eine zweite Festplatte abspeichern lässt Knoppix nicht zu - angeblich fehlende Rechte
Wie hast du das versucht ?
Welches Dateisystem hatte die Platte ?
Sowss wie eine Platte mounten uund dann kopieen sollte man als root machen.
Auf eine LiveCd wirst du zum Root, bzw. erlangst rootrechte, indem du ein terminal aufmachst und dann eintippst sudo su
nach den beiden Worten return drücken und du bist auf der LiveCd root.
Als Root manuell du 2. HDD mounten und dann falls möglich die daten kopieren, oder was imme rmöglich sein sollte, per dd oder besser ddrescue ein Image der defekten Platte anlegen und auf der 2. HDD abspeichern.

mfg
schwedenmann
 
Also das mit den Root-Rechten habe ich dank der Erklärung hinbekommen.
Nur mit dm mounten einer Festplatte stolpere ich noch. Mounten, was genau ist damit gemeint und wie erreicht man sowas. Ich kenne mounten jetzt so in der Form ein CD-Image mounten. Hatte per Rechtsklick auf de Festplatte dann mal auf Laufwerk einbinden geklickt - das klang mir so verdächtig - was passiert ist weiß ich allerdings nicht. Es hatte sich nichts geändert ?!?

Gruß
Markus

PS: Danke für die schnelle Hilfe ... ich weiß nicht wie lange die Festplatte noch durchhält. die knackt nämlich schon verdächtig...
 
Festplatte

Hallo



Ohne zu wissen, welche Dateisystem die beiden Festplatten, bzw Partitonen (Quelle + Ziel) haben, kommen wir nicht weiter.

Bis das klar ist, würde ich an deine rStelle nicht unnötig auf die defekte Festplatte zugreifen, sonst läuft gar nichts mehr.



mfg
schwedenmann
 
Hatte per Rechtsklick auf de Festplatte dann mal auf Laufwerk einbinden geklickt - das klang mir so verdächtig - was passiert ist weiß ich allerdings nicht. Es hatte sich nichts geändert ?!?
Das war imho schon korrekt.Danach kannst Du auf die Daten zugreifen.Versuche doch mal einfach die Daten von der Partition (Laufwerk) zu brennen mit K3B.
 
Da fehlt doch noch was - nach dem mounten / Einhängen der Festplatte (mit Rechtsklick und entsprechende Option auswählen) müssen für diese doch die Zugriffsrechte angepasst werden. Wie hieß das nochmal... 'Lese- Schreibmodus ändern' oder sowas in der Art, komm gerade nicht drauf. Einfach nach dem mounten nochmal auf die jeweilige Festplatte rechtsklicken, den entsprechenden Eintrag siehst Du dann schon. Danach müsstest Du auf die Platten zugreifen können.
 
Hallo,
wollte gerade bereit antworten das es nicht geht. Nach deinem Zusatz habe ich es jetzt nochmal versucht. Habe folgende Schritte ausführt:

1. Rettungs-Festplatte mit FAT32 formatiert
2. Unter Knoppix die Rettungs-Festplatte eingebunden
3. dann die Lese-/Schreibrechte auf "Beschreibbar" gesetzt
4. Unter der Shell sudo su eingetippt und abgesendet
5. Eine Datei von der beschädigten Platte mittels STRG+C kopiert und in der neuen eingefügt.

Dann kommt die Nachricht: Zugriff verweigert. Schreiben nicht möglich auf /mnt/hdb5/...

Noch eine Idee? zB wie ich über Netzwerk einfach die Daten ähnlich wie bei Win einfach in Freigaben stecken kann. Empfangsbereite Rechner gibt es. Komme nur nicht dahin wie ich das Netzwerk aufrufen kann. Das mit der CD ist zwar ne Idee, scheitert nur an der Datenmenge - knapp 12 GB.

Gruß
Markus
 
Versuche lieber, mittels Konsole als root (also nach Eingabe von 'su' in der Konsole) zu kopieren. Wenn Du es graphisch machst, hast Du immernoch nicht die Rechte von root. Es kann auch sein, dass die ganze Partition als read-only eingehaengt ist, auch wenn das bei fat32 nicht der fall sein sollte.

Gib mal in der Konsole nur 'mount' ein, dann bekommst Du eine Liste der vorhandenen Platten, die die zugaenglich sind, inklusive der Optionen, die beim Einhaengen gueltig gemacht wurden (also z.B. ein '(ro)' am Ende einer Zeile steht fuer read-only, ein '(rw)' fuer read-write).

Weisst Du, wie Du in der Konsole kopierst?
Vielleicht kannst Du uns auch mal die Ausgabe von 'mount' schicken?
 
Versuche lieber, mittels Konsole als root (also nach Eingabe von 'su' in der Konsole) zu kopieren. Wenn Du es graphisch machst, hast Du immernoch nicht die Rechte von root.

Das ist mir neu... bei mir ging das immer ohne Probleme.

5. Eine Datei von der beschädigten Platte mittels STRG+C kopiert und in der neuen eingefügt.

Hast Du die beschädigte Platte ebenfalls eingebunden und die Zugriffsrechte angepasst? Bin mir gerade nicht sicher, ob diese nicht auch das Kopieren von einer Festplatte aus miteinschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle Helfer!

Ich habe es ohne Linux geschafft. Habe im Keller eine ganz alte CD herausgesucht wo ein Partition Magic für Win 95 drauf war und das hat den Kampf gegen die Festplatte als erster wirklich gewonnen. Sektor 0 bis k.A. sind definitv zerstört. Aber wenn dieser Bereich unformatiert ist, funzt die Platte und lässt sich sogar einbinden. Damit hat sich mein Problem erledigt. Wahrscheinlich verschwindet meine Knoppix bis zum nächsten Desaster im Regal *g*. Aber nichts desto trotz vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben