PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Bibliothekspfad



Zeusomat
11.01.2007, 12:43
Hallo,

ich programmiere und suche die Umgebungsvariable wo der Standardpfad für die Suche von Bibliotheken beim Programmieren definiert wird. Unter Solaris ist dies besipielsweise

LD_LIBRARY_PATH

Weiß jemand von euch wie der bei Linux heißt?

Beim Ausführen eines Programms kommt nämlich die Fehlermeldung, dass er eine dynamische Bibliothek nicht findet, von der ich zwar weiß wo sie liegt, aber nicht wie ich ihm angebe, wo er suchen soll...

Vielen Dank!

rikola
11.01.2007, 12:57
Heisst unter Linux genauso. Vielleicht ein syntax-Fehler?

P.S.: Du koenntest einen Deiner beiden Beitraege editieren und anmerken, dass es ihn zweimal gibt, um Verwirrung zu vermeiden. I.d.R. loeschen die Moderatoren dann auch einen der beiden, wenn Du sie darum bittest.