Source datei aus *rpm oder *deb paket erstellen.

Floh1111

Floh1111

Realist
Hallo Ub,

Gibt es eine Mglichkeit aus *rpm oder *deb paketen ein Source Archiv zu erstellen welches z.B. unter Gentoo nutzbar waere?

Wofuer?
Ich besitze den Brother DCP-110C Multifunktionsdrucker.
Auf der Internationalen Herstellerseite gibt es Treiber fuer diesen Drucker im *rpm *deb und noch einigen anderen Formaten aber nicht im Quellkode.
Ich habe auch bereits eine E-mail an Brother geschickt weil ich das einfach nicht glauben konnte warum die sich die Muehe machen extra pakete zu erstellen aber den Quellcode nicht online stellen. Daher dachte ich das ich die einfach nur nicht finde. Es gibt sie aber wirklich nicht.
"Ich werde Ihr Anliegen an die entsprechenden Stellen (Produktmanagement+Entwicklung) weitergeben."

MFG
Floh1111
 
Wie willst du denn aus einem vorkompilierten Paket Quelltexte bekommen? Solange es also keine .src.rpm sind, kannst du vergessen damit an Source-Pakete zu kommen.
 
Ok danke Theton.
Haette ja sein koennen das man da was machen koennte.

MFG
Floh1111
 
Du willst einen "Disassembler" => google

Rechtlicher Hinweis: Der Vorgang des "Reverse Engineering" ist je nach Lizenzlage möglicherweise Illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
und funktioniert je nach glück nicht xD
 
Jain!

Ich merke ihr versteht was ich meine aber ich merke dass das wohl nicht wirklich was wird.

Danke aber nochmal
Floh1111
 
Ich weis schon was du meinst...

du willst nen treiber aber es gibt auf der herstellerseite nur welche für die 0815 Distris like Suse, Fedora, Debian

aber die laufen alle nich unter Gentoo und jetz willste dir die source "extrahieren" um das dann bei Gentoo neu zu kompilieren...
 
...zu installieren und endlich den langersehnten Traum unter Gentoo drucken zu koennen wahr werden zu lassen.

Ganz genau!

Ich hab gestern nochmal ein bischen druck per E-mail gemacht, auch wenn ich denke das dass eh nichts bringt weil das wahrscheinlich irgendeine Lizenz verbietet.

MFG
Floh1111
 
Hey man auf der Website hoert sich das schon mal sehr positiv an!
Danke Bâshgob ich probier das morgen mal aus.

MFG
Floh1111
 
Hallo Floh,

du willst doch nur einzelne Dateien aus den RPMs extrahieren. Auf einer Website fand icxh mal diese Befehlsfolge:

rpm2cpio <RPM-Archiv> | cpio --id <Dateiname>

Viele Grüße,

CEROG
 
Ich besitze den Brother DCP-110C Multifunktionsdrucker.
;)

Auf den Screenshots und in der Dokumentation sieht das Programm super aus.
Nur bei "Von TurboPrint unterstützte Drucker" sieht es garnicht schoen aus.

Ich probier die Variante von Bashgob wenn ich wieder am Suse laptop haenge.
Die sieht noch am Erfolgversprechendsten aus.

MFG
Floh1111
 
RPMs unter Gentoo installieren

Anscheinend gibt es auch eine Möglichkeit, RPMs unter Gentoo direkt zu installieren.
Wäre naturlich praktischer.
Nur leider kann ich dazu nicht wirklich was brauchbares finden. Wenn ihr mir mal auf die Sprüng helfen koenntet...
Und wie sieht das dann aus, installiere ich dann an Portage vorbei? Oder gibt es andere schwierigkeiten?

MFG
Floh1111
 
Hallo Floh,

dann dürftest du allerdings am Porotage-System vorbei installieren.

Ein Problem dürften die Abhängigkeiten sein, da auch RPM Abhängigkeiten prüft. Das läßt sich mit der Option --nodeps bei rpm verhindern.

Das größte Problem dürfte dann auftauchen, wenn du eine Applikation übers Portage installieren willst, die auf deine RPM-Applikation zugreifen muß...

Viele Grüße,

CEROG
 
Grmblgrmbl! Warum muessen Hardware Hersteller eigendlich immer alles so kompliziert machen?!
Danke Krishan. Ich versuchs mal so.
Ich hoffe mal dass dabei keine Probleme auftreten Cerog. Ist ja wie in dem Beispiel beschrieben auch "nur" ein Druckertreiber. Bei anderen Anwendungen werde ich sicherlich nicht auf den Gedanken kommen irgendwas hinzufrickeln.

MFG
Floh1111
 

Ähnliche Themen

RPM Paket erstellen aus Big Brother Client

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben