Dienste überwachen

H

honey

Eroberer
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar:
mit welchem Befehl kann man an einem Rechner, wo man sich nur als Root anmelden darf, nachgucken irgendwelche Dienste laufen.

mfg
honey
 
Hi,

meinst du wenn du schon als root angemeldet bist?
naja einfach mit ps,top,pstree oder
/etc/init.d/_dienst_ status oder wo bei dir halt die init skripte liegen.

Mfg

Sebi
 
nein, wenn man nicht angemeldet ist, bwz. ich muss einen Server und seine Dienste überwachen, und kann mich da als normalen user nicht anmelden und als Root darf ich das nicht.
 
nein, wenn man nicht angemeldet ist, bwz. ich muss einen Server und seine Dienste überwachen, und kann mich da als normalen user nicht anmelden und als Root darf ich das nicht.

...hm? Sowohl als user als auch als root hast Du keinerlei Zugriffsrechte? Wie soll das denn gehen? Ansonsten schmeiße ich mal in den Raum, dass sich KSysguard hervorragend zur Prozess- und Systemüberwachung eignet, auch in Zusammenhang mit Serververbänden. Vielleicht hilft's ja...
 
Danke für schnelle Antworten. Also, ich muss mit Nagios Server und Dienste überwachen. Es gibt 2 Server, wo nur Root zugang hat, und man hat mich jetzt gefragt, wie Nagios an Infos ran kommt, bzw. wie man Allgemein auch ohne Nagios an solche Infos rankommt? Mit einem Befehl sollte es anscheinend gehen, und ich suche vergeblich danach! Also, wie man per Befehl überprüfen kann, ob ein Dienst läuft oder nicht, mit nmap, hab ich schonmal versucht, der Server gibt aber keine Infos raus....
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Freie Software auf dem Smartphone

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben