Booteintrag überschrieben

heuri

heuri

Jungspund
Hallo,
Windoof hatte meinen Linux Booteintrag überschrieben :(....
Bei der neuinstallations meines neuen Notebooks hatte ich nacheinander 2x XP und am Schluss Ubunutu installiert.
Ubuntu hat Windows übernommen und alles lief prima...
Da mir was an dem 2. XP nicht passte habe ich die Partition formatiert und nochmals Windows installiert. Jetzt funzt zwar alles aber er hat Linux rausgehauen. Jetzt will ich Linux in die boot.ini eintragen, wie das geht etc. Weiß ich ja muss die erst 512 bytes von sda3 bzw. hda3 in eine datei schreiben, diese unter c: ablegen und dann in der boot.ini "c:/linuxbooter.dat ="Ubuntu"" einfügen..... Soweit so gut, nur wir kann ich via dd die ersten 512 bytes auslesen wenn ich net mehr auf ubuntu komme? Live CD`s hängen sich bei der Hardware analyse auf da diese anscheinend nicht den intigrierten Cardreader der irgendwie net richtig geht [macht meine ganzen SPeicherkarten zu Datenfetzen] in Ihrer Datenbank haben.... Habe Knoppix und eine andere Versucht. Mit der Ubuntu alternative könnte ich zwar jetzt Linux nochmal installieren was ich aber sinnlos finde da nur die "verlinkung" eigentlich fehlt.... Jemand ne Idee wie ich die 512 bytes da rausbekomme?

Danke!
 
1. Live CD booten
2. Grub mittels
Code:
grub-install /dev/hda
wieder installieren (hda musst du einfach auf deine Primäre Festplatte anpassen)
3. reboot

Ist jetzt alles etwas aus dem Ärmel gezogen aber sollte gehen. Wenn du Infos zu der Grub install und dessen Einträge bauchst guckst mal hier.
Gruss Style

PS: Steck doch einfach den CardReader aus der deinen Live-CD's zu schaffen macht!?
 
Ja nur ist der Cardreader im Notebook eingebaut, sonst hätte ich ihn natürlich abgesteckt.... Wenn er beim Cardreader angekommen ist hängt er sich leider auch auf, daher habe ich keine möglichkeit es irgendwie zu skippen :(. Wär ich im Linux hätte ich ja die Bootdatei für WIndows erstellen können....
 
Versuch mal die Life-CD im Failsafe-Mode zu booten, also ohne ACPI.
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben