alsaconf bei jedem reboot

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Moin zusammen!
Seit einiger Zeit muss ich nach jedem reboot ein alsaconf durchführen, um sound zu haben. Das ist extrem nervig. Gibt es
1. Eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen oder
2. Ein alsaconf beim booten automatisch durchführen zu lassen?
Die Soundkarte ist ein onboard chip von intel (soviel ich weiß, wie kann ich mehr rausfinden?)
 
Hey ja du musst alsasound zum init Runrevel hinzufügen.
Welche Distri hast du?

Mfg

Sebi
 
Ich würde einfach die notwendigen Sound-Module in der /etc/modules(.conf) eintragen. Beim Booten jedesmal alsaconf zu starten ist total unsinnig, denn das macht nichts anderes als die notwendigen Sound-Module zu laden.
 
In welcher Form eintragen (welcher Syntax)?
Meine Distri ist (wie auch aus der Signatur ersichtlich ;-) ), Sidux ein Projekt von ehemaligen Leuten aus dem Kanotix-Team (www.sidux.com)
 
nach dem du dein alsaconf gemacht hast eventuel "alsactl store" als root ausführen?
 
@nibel: Daran hatte ich garnicht gedacht.

@smbdyclldlcs (ungünstiger Nick, lässt sich nicht merken *find*): Also erstmal den Tip von nibel ausprobieren. Ansonsten kenne ich deine Distro nicht (dürfte wohl vielen so gehen). Schau nach, ob es dort eine /etc/modules gibt. Wenn ja, reicht es, wenn du dort die notwendigen Modul-Namen untereinander (also jedes Modul in eine extra Zeile) einträgst. Alternativ packst du einfach die Module in ein initrd-Image.
 
@nibel hatte ich schon versucht, hat nicht funktioniert
@theto Ja, sidux ist noch recht neu, mein Nickname ist einfach somebody called lucas ohne vokale, /etc/modules bzw. /etc/modules.conf gibt es, werde das gleich mal ausprobieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm... eintragen der Module (aus den Ausgaben von alsaconf entnommen) in die /etc/modules hat nichts gebracht. Die Module werden beim booten geladen, das Problem besteht aber weiterhin. Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

(hier noch ne liste der Module, die ich eingetragen habe, fehlen vielleicht welche?)
snd-intel8x0
snd-ac97-codec
snd-ac97-bus
snd-usb-audio
snd-pcm-oss
snd-mpu401
snd-mpu401-uart
snd-mixer-oss
snd-pcm
snd-usb-lib
snd-rawmidi
snd-seq-device
snd-hwdep
snd-timer
snd-page-alloc.
snd-seq
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Creative Soundblaster läuft nicht!

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben