Debian Software RAID 1 im Betrieb Systemplatte hinüber

I

ifsilver

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich richte morgen ein SoftwarRaid auf dem Server ein. Die Anleitung hierzu wurde schon in diesem Forum gefunden, dafür schonmal danke.

Leider ist mein Arbeitgeber etwas in Geldnöten, somit wird das Raid nur für seine Daten reichen.

Architektur somit:

1 Systemplatte

4 Datenplatten 2x2 Raid 1 (hier gleich eine kleine Frage: Software RAID 5 läuft problemlos?)

die zentrale Frage:

Wenn die Systemplatte sich nun aufhängt. Wie binde ich die neue ein.

- einfach neue platte rein / Debian installieren (Sarge Kernel 2.6) / config file anpassen ?

Habe nun auch noch ein wenig im Forum gesucht, bin leider nicht gleich fündig geworden (werden selbstverständlich noch weitersuchen :) )

- sonst hat jemand gleich ein kleines Wiki oder einen bekannten Thread wo es um ausstausch einer Harrdisk geht die sich in einem Software Raid 1 befindet?

Danke für die Antwort und die Zeit
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
SW-RAID5 läuft hier seit Jahren problemlos.
Bzgl. Deiner Systemplatte wäre es wohl am einfachsten, davon ein Backup auf CD/DVD o.ä. zu bannen und das bei Bedarf auf die neue zurückzuspielen ... GRUB neu installieren ... fertig.
Alternativ kannst Du Dir auch per "dpkg --get-selections" eine Paketliste erzeugen und diese samt /etc sichern. Das würde bei einer Neuinstallation auch Zeit sparen und brauch weniger Platz ...

Was das Plattentauschen angehen, dürfte das bei RAID1 und RAID5 ähnlich unproblematisch sein:
  • alte Platte raus
  • neue Platte rein
  • Platte einrichten (partitionieren)
  • Platte dem RAID hinzufügen
  • Warten bis das Reconstruct fertig ist
 
Es hätte so einfach sein können :)

Frage tortzdem ich da ich nicht weiter weiss.

Ich installierte raidtools2

jedoch wird der befehl mkraid nicht gefunden. weiss einer eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

Ausfall Festplatte Software Raid

Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen

debian 3.1 Software-RAID (1) testen?

Zurück
Oben