PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbreitete Legasthenie?



defcon
03.01.2007, 12:30
Mahlzeit,
Immer wieder fällt auf (besonders im IRC) das Legasthenie doch weiter verbreitet zu sein scheint, als bisher angenommen.
Beispiele:
Wolt --> Volt
fählt --> fehlt
nüchetrn --> nüchtern
restalkehol --> restalkohol
nägsten --> nächsten
....

Was meint Ihr, woran liegt das?
- Einfach kein Bock sich anzustrengen beim schreiben?
- Lernschwäche?
- Problem in der Genetik? (Vererbung)
- Neurologisches Problem?

Oder ist das die neue Rechtschreibung? o.O

Also ich will niemand anpissen oder so, das ist allgemein bezogen.
Schreibt mal was Ihr darüber denkt, ob es auch Sinn macht, jemanden zu korrigieren wenn man einen Fehler sieht (höflich natürlich)

best regards
defcon

qmasterrr
03.01.2007, 13:03
Ich persönlich gehe davon aus, dass die User denen eine korrekte Rechtschreibung bei ihren eigenen Post wichtig ist, einen Spellchecker (wie diesen: http://spellbound.sourceforge.net/) nutzen.

Der Rest legt meiner Meinung da keinen großen Wert drauf, oder hat einfach eine gute Rechtschreibung *g*

nikaya
03.01.2007, 13:04
Also im IRC kann ich es nachvollziehen.Da ist es Echtzeit und wer nicht schnell eine Antwort tippt hat schon 3 oder 4 dazwischen,so dass es nicht mehr im Kontext steht.
Darum schätze ich IRC auch nicht besonders.Ich bin kein Schnelltipper und im Bestreben möglichst schnell eine Antwort zu geben kommen Vertipper schon mal vor.

slasher
03.01.2007, 13:24
wieso aus dem Kontext? Der Kontext ist der Nick, an den deine Nachricht gerichtet sein soll. Man kann sich also ordentlich Zeit nehmen und außerdem sollte man nichts absenden, was nicht korrekt geschrieben ist und wenn doch, dann ist man doch selber schuld oder ist einfach ein wenig beschränkt, was die Fähigkeit des Schreibens angeht.


<slasher>qmasterrr, hey, du spielst ja nur den Intelligenten und benutzt einen Spellchecker

hehejo
03.01.2007, 13:29
Also im IRC kann ich es nachvollziehen.Da ist es Echtzeit und wer nicht schnell eine Antwort tippt hat schon 3 oder 4 dazwischen,so dass es nicht mehr im Kontext steht.
Darum schätze ich IRC auch nicht besonders.Ich bin kein Schnelltipper und im Bestreben möglichst schnell eine Antwort zu geben kommen Vertipper schon mal vor.

Nein, dem kann ich nicht zustimmen.
Auch im IRC kann man normal schreiben. Eine Antwort wird auch dann eine Antwort sein, wenn sie 5 Sekunden später kommt.
Für den Fragenden ist es oft besser eine "lesbare" Antwort zu bekommen, als dass er erst noch eine interne Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen muss.

Mir geht es, so dass ich bei korrekt Geschriebenem viel eher gewillt bin drüber nachzudenken und zu antworten.

Ich weiß, von ein paar Personen (privat nachgefragt) dass sie eine Schreibschwäche (wie das halt genau genannt wird) haben - und kann damit umgehen.
Davor habe ich versucht jeden Satz zu korrigieren. Jetzt mach ich es nur noch, wenn grobe Schnitzer dabei sind.
Insofern hab ich auch ein paar von denen geraten, sich mit ihrer Antwort einfach etwas Zeit zulassen und es nochmal durchzulesen.

Selbst GAIM hat heutzutage ein Rechtschreibplugin und FF2.0 sowieso.

Es kommt mir auch nicht darauf an, dass es die aktuell gültige Rechtschreibung ist. Nur falsch sollte es halt nicht sein.

theton
03.01.2007, 13:29
Ich denke, dass man auch im IRC fehlerfrei tippen kann. Klar kommt mal ab und an ein Vertipper dazwischen, aber gerade die oben genannten Beispiele haben nichts mit vertippen, sondern mit schlechter Rechtschreibung zu tun. Das auf Legasthenie zu schieben ist hier auch fehl am Platz, denke ich, da der Prozentsatz an Legasthenikern bei weitem nicht so hoch ist um diese ständige falsche Rechtschreibung im IRC zu erklären. Problem ist daher in meinen Augen eher schlechte Bildung, aber was soll man auch in einem Land erwarten, wo an Bildung der Jugend immer mehr gespart wird. Man schaue sich nur mal ein paar Reportagen über Ausbildungsbewerber in Deutschland an. Da bewerben sich Leute, die in 3 Sätzen 10 Fehler machen. Sowas bekommt nichtmal ein Legastheniker hin. Und man schaue einfach mal hier in's Board, wo die Leute ja nun wirklich genug Zeit haben um ihren Beitrag auszuformulieren und man trotzdem auf Sachen wie "Mein Rechner fehrt nich mer hoch." u.ä. trifft.

Floh1111
03.01.2007, 13:29
Also im Irc ist klar das kann mal vorkommen, besonders wenn es um irgendetwas Lustiges geht. Es ist ja auch nicht schlimm.
Ich persoenlich benutze keinen Spellchecker.

Im Board versuche ich doch immer ein einigermassen ordendlichen Schriftbild abzugeben. Es gibt ja auch eine Edit Funktion die von mir rege benutzt wird.
Auch sonst sind mir groessere Ausrutscher von den bekanteren hier im Board noch nicht aufgefallen.

Wenn jetzt ein kommt:
"Ey mahn vol krasss von windof auf linuy ey mann wi gett dass"
Da ueberseh ich sowas dann einfach.

Was mich mehr stoert ist das ewige lol doppel lol lol lol rofl xD xxD .
Ich hoere lol jetzt sogar schon in der Schule. Irgendwer sagt was und gleich: "lol".
Das wird demnaechst noch in den Duden aufgenommen.

MFG
Floh1111

hehejo
03.01.2007, 13:33
Wir sprechen hier ja auch nicht von Typos wie "nciht" statt "nicht".
Die sind tolerierbar.

theton
03.01.2007, 13:40
Also im Irc ist klar, das kann mal vorkommen, besonders wenn es um irgendetwas Lustiges geht. Es ist ja auch nicht schlimm.
Ich persoenlich benutze keinen Spellchecker.

Im Board versuche ich doch immer ein einigermassen ordentliches Schriftbild abzugeben. Es gibt ja auch eine Edit Funktion die von mir rege benutzt wird.
Auch sonst sind mir groessere Ausrutscher von den bekannteren hier im Board noch nicht aufgefallen.

Wenn jetzt ein(?) kommt:
"Ey mahn vol krasss von windof auf linuy ey mann wi gett dass"
Da ueberseh ich sowas dann einfach.

Was mich mehr stoert ist das ewige lol doppel lol lol lol rofl xD xxD .
Ich hoere lol jetzt sogar schon in der Schule. Irgendwer sagt was und gleich: "lol".
Das wird demnaechst noch in den Duden aufgenommen.

MFG
Floh1111
Um nur mal die gröbsten Schnitzer zu korrigieren. ;)

hehejo
03.01.2007, 13:47
Was mich mehr stoert ist das ewige lol doppel lol lol lol rofl xD xxD .
Ich hoere lol jetzt sogar schon in der Schule. Irgendwer sagt was und gleich: "lol".
Das wird demnaechst noch in den Duden aufgenommen.
Vll. wissen die Leute einfach nicht mehr was sie machen müssen, wenn sie etwas lustig finden.
Könnte ja sein, dass es einfach cooler ist "kalt" zu bleiben und trocken ein "lol" in die Runde zu werfen als einfach zu kichern.
Wer weiß?

Floh1111
03.01.2007, 13:56
Um nur mal die gröbsten Schnitzer zu korrigieren. ;)

Ich schmoll jetzt!

:devil:

MFG
Floh1111

defcon
03.01.2007, 14:59
Selbst GAIM hat heutzutage ein Rechtschreibplugin und FF2.0 sowieso.


Selbst Xchat besitzt einen spellchecker....

http://home.arcor.de/defcon-linux/images/spellchecker.png

Nemesis
03.01.2007, 19:27
naja, ich bin nich der brüller in sachen rechtschreibung (und gleich zweimal nicht case-sensitiv) ... mich stört es aber auch nicht grauselig, wenn _mal_ ein fehler wo drin ist. häuft sich das wird es störend.

hex
04.01.2007, 09:38
Manchmal ist es schon zu krass, aber so richtig richtig grobe Schnitzer sind ja nicht unbedingt an der Tagesordnung, zumindest hier im Forum! Ich versuche meistens korrekt zu schreiben, aber Rechtschreibfehler lassen sich ja nicht immer umgehen :D

mfg hex