Disketten-Image

S

Schneemann

Routinier
Hi,

Ich hab hier einen kleinen Bootloader und einen Kernel. Die will ich booten. Da ich keine Diskette habe, will ich das ganze in Bochs booten. Also ich erstelle mit Bochs ein Disketten-Image (1.44MB). Dann führe ich das aus:
Code:
dd if=boot.bin bs=512 count=1 of=diskette.img
Um meinen Bootloader auf das Disketten-Image zu kopieren. Nun will ich aber dass die Diskette fat12 formatiert ist, weil mein Bootloader die kernel.bin von einem Fat12-Filesystem läd.

Ich will nun die Diskette mounten. Ok "mount diskette.img". Geht nicht, meckert es wäre kein Blockorientiertes Gerät. Er sagt noch ich soll "-o loop" ausprobieren. OK, gemacht:
Code:
mount -t vfat -o loop diskette.img diskette/
Natürlich als root. Er hat das Disketten-Image jetzt gemountet. Ich kann den Ordner öffnen. Ok, mal versuchen meinen Kernel drauf zu speichern...
Fehlermeldung...
Code:
Zugriff verweigert
Schreiben nicht möglich auf /foo/bar/bla/bla/diskette

Also wenn ich ohne Kernel die Diskette in Bochs lade, startet der Bootloader, er kann nur nicht die kernel.bin finden. D.h der Bootsektor ist richtig beschrieben.

Ich muss jetzt nur das Image irgendwie mounten können um meine kernel.bin drauf zukopieren.

EDIT: Juhuu, hab es geschafft kernel.bin drauf zu kopieren. Wenn ich "dd" ausführe wir die Datei 512Byte groß. Ich muss noch Nullbytes anhängen bis die Datei 1.44 MB groß ist. Dann kernel draufkopieren. Die Fehlermeldung oben "Zugriff verweigert" war auch nur weil der Ordner root gehört hat und ich nicht mit root kopieren wollte, als root gab es die Fehlermeldung "Kein Speicherplatz" Jetzt gehst aber. Bootloader findet den Kernel leider immer noch nicht. Muss ma gucken.

EDIT2: Ok habs jetzt ganz geschafft. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

NASLite auf 1,722 Floppy

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Ubuntu X / dbus problem

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Zurück
Oben