Ubuntu Auflösung ändern

F

Florip

Jungspund
Hallo,

ich habe 1024x768 möchte aber 1280x1024 habe schon in die xorg conf geschrieben aber er übernimmt es nicht was ist zu tun? weil wenn ich den X killen will startet er ihn immer wieder bitte kurz anleitung vielen vielen Dank
 
Hi,

was benutzt du für eine Treiber für deine Grafikarte ?

Mfg

Sebi
 
Na, hast du mal str+alt+f2 und dann init 3 versucht?
Ist ja bei Ubuntu wohl mal total unsinnig, da Ubuntu (wie fast alle Debian-basierten Distros) per Default Runlevel 2 nutzt und Runlevel 3 dazu keinen Unterschied bringt.

Um das Problem hier aber zu lösen, wären ein paar mehr Infos notwendig:
Welche Grafikkarte?
Welcher Monitor?
Wie sieht die xorg.conf aus?

Meist liegt das Problem in falschen Monitor-Einstellungen, aber das wird man ja dann sehen.
 
Gugg bei Google welche VSync und HSync dein Monitor / TFT hat.
Dies änderst dann dementsprechend in deiner xorg.conf ab und fügst halt anschließend noch die passende Auflösung hinzu z.b. 1280x1024.
 
Ich habe das gleiche Problem, kann mir nur jemand mal sagen, wie ich die xorg.config ändern kann.
Hatte nen Befehl für die Konsole (Habe ich gegoogelt, und sollte normal klappen), aber das gab immer "command not found" aus.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sudo <<<< Damit du die Rechte hast das geänderte zu speichern

dann kommt der Editor in deinem Fall empfehle ich dir nano weil er einfach zu bedienen ist. Sollte wieder command not found kommen musst ihn nachinstallieren mit sudo apt-get install nano

das ganze zusammen gefühgt..

sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf

Gruss Style
 
Hallo,

ich weis nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde aber warum macht ihr es Euch nicht einfach. Terminal öffnen folgendes und:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Dort kann man dann über ein Dialogsystem die nötigen Daten einstellen. Es gibt aber auch ein grafisches Tool in der Ubuntu Standardinstallation. Weis aber nicht wo genau es versteckt ist da ich gerade nicht daheim bin.

Grüße
Sturmkind
 
Hallo,

ich weis nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde aber warum macht ihr es Euch nicht einfach. Terminal öffnen folgendes und:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Weil genau das auch bei der Installation aufgerufen wird und offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, da ja die Auflösung korrekt in der xorg.conf steht. Hier existiert offenbar ein Problem mit falschen Monitor-Einstellungen.
 
Weil genau das auch bei der Installation aufgerufen wird und offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, da ja die Auflösung korrekt in der xorg.conf steht. Hier existiert offenbar ein Problem mit falschen Monitor-Einstellungen.

Naja, so ganz stimmt das nicht, denn bei der Installation wurde ja versucht zu 'raten' wie die Frequenzen für den Monitor sind. Wurden diese falsch ermittelt kann man sie beim erneuten aufrufen von dpkg ... richtig eingeben!

Gruß
D.
 
Dann kann man sie auch einfach in die xorg.conf eintragen und muß nicht die komplette Konfiguration nochmal machen. Ich wüßte daher nicht, was am reconfigure einfacher sein soll.
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben