PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chkrootkit Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not



joshuasmith
01.01.2007, 15:35
Frohes neues Jahr !

Suse 10.1 mit AppArmor und Antivir ( beides allerdings erst nachdem der Trouble begann )

Habe eine seltsame Veränderungen beim Booten ( keine autoamtische Anmeldung mehr ) ohne mein Einwirkung .

deshalb chkrootkit was alles o.B. war bis auf :
Zitat :
Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not found
in /var/run/utmp !
! RUID PID TTY CMD
! root 2613 tty7 /usr/X11R6/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-irPwfW
! root 5966 pts/3 /bin/su root -c /opt/kde3/bin/kdesu_stub -
! root 5969 pts/3 /opt/kde3/bin/kdesu_stub
chkutmp: nothing deleted

Muß ich mir deswegen Gedanken machen ? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen , ob das was relevantes ist ?

Schönen Tag noch
jb

blur
02.01.2007, 10:37
Moin, moin,

nichts ausgewöhnliches zu entdecken. Du hast halt 3 Prozesse, die ein Terminal verwenden, aber nicht in utmp stehen.

Gruß
Blur

joshuasmith
03.01.2007, 13:32
Danke für deine Antwort .
Bißchen genauer hätt ich es schon gerne gewußt .
Was für Prozesse sind das ? Wer kann die aus dem utmp löschen ?
Was ist ein tty ?

phrenicus
04.01.2007, 11:46
Mahlzeit,


man 5 utmp

DESCRIPTION
The utmp file allows one to discover information about who is currently
using the system. There may be more users currently using the system,
because not all programs use utmp logging.


Auf Deutsch: Nicht alle Programme verwenden utmp. Dazu gehören offenbar X und kdesu_stub.

Gruß