PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung GUI und event-handler



Tim_Tux
29.12.2006, 23:47
Hallo,

ich habe eine Klasse entworfen, welche ein GUI entwirft. Auf einem Frame (von JFrame abgeleitet) befinden sich Button, welche einen Mouse Listener übergeben bekommen. Die Events zum Listener habe ich in einer extra Klasse in einer neuen Datei implementiert.

Nun befindet sich aber auf dem Frame neben den Buttons auch ein Eingabefeld (von JTextField), auf welches ich im Listener nicht zugreifen kann. Getsource liefert mir zwar Zugriff auf die Funktionen des Buttons, wie kann ich aber mit den Elementen des gesamten Frames arbeiten?

Simpel formuliert: Auf einem Frame habe ich ein Textfeld und ein Button. Wenn auf ein Button geklickt wird, soll auf den Inhalt des Textfeldes zurückgegriffen werden. Die Klasse des gui soll von der Klasse der Listener getrennt sein. Der Button hat einen MouseListener übergebe bekommen.

Eigentlich ist das Problem ein simples (glaube ich). Viellicht hat jemand einen Tip für mich.

Grüße
Tim

MTS
30.12.2006, 09:46
Vielleicht nicht die geschickteste Lösung, aber:

Übergib dem Konstruktor deiner Listener Klasse doch eine Referenz auf das Textfeld als Parameter, dass du dann als Attribut abspeichert ....