Kernel panic nach Kompilierung

Z

zeael

Routinier
Hi

wie ihr seht, bin ich ziemlich neu hier... also bitte nicht hauen^^
Zu meinem Problem: Ich habe auf meinem alten PC Debian installiert (neuste Version, übers i-net) und mein USB-WLAN Stick ging nicht (mit Zydas ZD1211B Chipsatz). Also hab ich mir den Treiber runtergeladen, Installation ging nicht (entweder eigene Dummheit oder es ging wirklich nicht...). Als ich dann gelesen hab, dass Kernel 2.6.x ZD1211 Chipsätze unterstützt, hab ich mir gleich den neusten Kernel (2.6.19.1) kompiliert (.deb-Paket erstellt, mit dpkg installiert). Wenn ich jetzt mit 2.6.19.1 starte, kommt so ne Fehlermeldung:
"kernel-panic - not syncing: VFS - unable syncing root on fs block 0,0" und dann immerzu Zeilen, in denen steht:
"atkbd.c: spurious ACK isa0060/Serio.0 Some program might be trying access hardware directly."
Woran liegt das? Hab schon öfter neukompiliert, Module deaktiviert und aktiviert, ohne Erfolg...

Ach ja, ndiswrapper könnt ich noch nutzen, aber wos doch schon linux-Treiber gibt...
:hilfe2: schonmal Danke im Vorraus!

mfg Zeael

edit: die Fehlermeldungen sind so ähnlich, habs glaub ich nicht ganz genau abgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn die Config her? Die vom Orgina-Debian-Kernel genommen? Dann musste mit initrd bauen ... sonst kann er quasi nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das Kompilieren irgenwelche Fehler/Warnungen?
 
Ich glaube, ein paar Warnungen kamen, weil ein paar Module als "deprecated" eingestuft waren, sonst aber nichts (glaub ich, ich war nicht die ganze zeit da, hat ja fast ne Stunde gedauert^^)
 
Das ist nicht weiter tragisch, hast du dein FS fest im Kernel?

MFG

Dennis
 
Das ist nicht weiter tragisch
weiß ich doch:D
hast du dein FS fest im Kernel?
ich bin mir nicht sicher, hab bei menuconfig jetzt einfach mal alle eingebaut^^
also in ungefähr einer Stunde kann ich dann das Ergebnis mitteilen (jaja, bei nem 700 MHz Celeron Prozzi dauert das schon seine Zeit^^ ist ja auch der Grund, warum ich Debian benutz)

MFG
zeael
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

verdammt... hat nicht funktioniert...
das bringt mich noch zur verzweiflung-.-
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ahhh ich habs^^ ich installier debian einfach neu, bloß diesmal gleich mit 2.6.x kernel (ja, ich hab grad gelesen, dass das geht)

man bin ich blöd *an kopf hau*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... ich hab den kernel jetzt nochmal kompiliert... und siehe da: ES GEHT!!!!

Ich hab wohl bei der Konfiguration was falsch gemacht.. jetzt hab ich mir mal richtig Zeit genommen und anscheinend den Kernel richtig kompiliert.

Ich weiß nicht, wie es hier im board ist.. werden die Threads geclosed??

Wenn, dann auf jeden Fall bitte closen

und nochma Danken an alle!
 
Ich weiß nicht, wie es hier im board ist.. werden die Threads geclosed??
Hallo,

selten von fremder Hand, das muß gute Gründe haben... außerdem vielleicht kommt noch mal jemand um die Ecke und hat eine Frage dazu.

Ich glaube übrigens auch an ein Problem mit der initrd, das wurde ja schon angedeutet: Das Dateisystem, in dem "/" formatiert ist, muß beim Start lesbar sein. Also entweder fest im Kernel oder als Modul. Und wenn Modul, dann muß dieses Modul mit in die RAM-Disk - sonst hast du das olle Problem "Der Schlüssel zur Kiste ist.... in der Kiste :O" Die sind alle irgendwo unter /lib/modules/<Kernel-Version>/... und da kommt die RAM-Disk halt ohne den Treiber nicht ran, das ist der Grund.

Also ist das diesmal richtig gelaufen oder du hast es nun fest drin, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

Kernel Panic

kernel panic nach gentoo-installation

Zurück
Oben