[2006] temp directory (/tmp) is out of diskspace

M

maximAL

Grünschnabel
hallo,
obenstehende meldung bekomme ich neuerdings, wenn ich mich einloggen will.
das problem trat zuerst während des normalen betriebs auf, plötzlich haben einige anwendungen rumgesponnen, weil angeblich kein speicher mehr frei wäre.
hatte dann erstmal neu gestartet, aber dann kam ich nichtmal mehr in KDE und obenstehende meldung erscheint.
bevor ich den rechner neu gestartet hatte, habe ich mir die partitionen angesehen. meine system-partition war angeblich tatsächlich bis aufs letzte byte voll, nach dem neustart waren wieder >200MB frei (so, wie es vorher imho auch gewesen sein müsste). nichtsdestotrotz will die kiste nicht mehr...
swap ist ~1GB groß und auf der home-partition ist noch reichlich platz.
kann ich das noch retten ohne das system platt zu machen? mangels brenner würde ich dazu wohl frühstens dienstag kommen und das ist grad etwas ungünstig :(
 
Du solltest einfach mal schauen, was auf deiner /-Partition bzw. /tmp soviel Platz weg nimmt und einfach mal aufräumen. Mit 'du -ah /' bekommst du z.B. eine Liste aller Datei- und Ordner-Grössen (kdiskfree gibt's als grafische Alternative). Weiss ja nicht, wie du deine Partitionen aufgeteilt hast, aber entweder speicherst du irgendwelche Daten an einem Ort, wo sie nicht hingehören, oder du hast deine Partitionen für's System einfach zu klein eingeplant oder aber du hast soviele Programme drauf, dass du die unmöglich alle benutzen kannst.
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben