egroupware

V

vogelkamm

Jungspund
-- sorry für einen doppelpoast, aber in diesem Forum ist meine Anfrage glaube besser aufgehoben, als beim OS Debian
gruß
vogelkamm

Moin@all,

ich hab folgendes Problem:
auf einem Webserver (apache2.2.3 und php4.4.4) läuft eine egroupware (1.2.105) (installiert mit apt-get install egroupware).
Bis vor einem Softwareupgrade lief alles wunderbar.
Nun habe ich das Problem das der Pfad zum Dateiverzeichnis spinnt ;-), will heißen:
"Ihr Dateiverzeichnis '/data/egroupware/db1/files' existiert nicht",
dem kann ich wiedersprechen, der pfad existiert, ist durch den Webserver schreibbar und befindet sich außerhalb des dokumentroot des Webservers.

die routine zur Abfrage des Setup wirft lediglich PEAR als nicht existent aus
(PEAR wird von SyncML oder dem iCal Import+Export des Kalenders benötigt.),

jupp
Vielen Dank für Antworten
Gruß vogelkamm
 
ls -l /data/egroupware/db1/files
sagt folgendes:
drwxrwx--- 4 www-data www-data 4096 2006-11-07 10:24 home
drwxrwx--- 4 www-data www-data 4096 2006-12-10 17:11 infolog
drwxrwx--- 2 www-data www-data 4096 2006-11-01 14:08 mydms
drwxrwx--- 2 www-data www-data 4096 2006-11-07 08:55 workflow
 
Gibt es in der access_log des Webservers irgendwelche anderen Fehler, die mit diesem Verzeichnis zu tun haben? Läuft der Webserver auch nach dem Update noch als Benutzer www-data (grep "User" /etc/apache2/apache2.conf)?
 
webserver läuft gem apache2.conf mit dem Benutzer www-data

grep "www-data" /etc/apache2/apache2.conf
User www-data
Group www-data

grep "User" /etc/apache2/apache2.conf
User www-data

in der access.log sind keinerlei fehler, die mit dem Verzeichnis etwas zu tun haben
die error.log hat auch nichts für das Verzeichnis zu vermelden :-(
 
Dann wirds schwierig. Überprüfe mal, ob alle Eltern-Verzeichnisse von /data/egroupware/db1/files auf a+rx gesetzt sind.
 
die elternverzeichnisse sind alle auf drxw für www-data gesetzt
/data ist für all User auf r-x gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mail in der php.ini unter die open_basedir aktiviert und u.a auf das fragliche verzeichnis schauen lassen, leider mit nachgeordneten erfolgen
 
Ich hab jetzt mal eine zweite auf den Server gespielt und habe bei der Installtionsüberprüfung die Meldung bekommen.
"/var/lib/php4" existiert nicht
gesucht hatte er allerdings die php.ini in diesem Pfad, und diese existiert dort wriklich nicht, somit ist sie auch nicht schreibbar.
Wir denn für egroupware wirklich ein schreibzugriff auf die php.ini benötigt?
Danke für Antworten und Lösungungsvorschläge
vogelkamm
 
Nein, wird es eigentlich nicht, solange die PHP-Einstellungen stimmen. Ich denke eher, dass hier das Problem daran liegt, dass der Include-Path /var/lib/php4 referenziert und dieses Verzeichnis nicht da ist. Nimm dir doch einfach egroupware von der Projekt-Seite und installiere das. Mit der Version aus dem Paketmanager hatte ich neulich auch Probleme.
 
ja, das ist jetzt die version von der Projetseite :-)
ich hab jetzt in der php.ini den"sessin.save_path = /var/lib/php4" gesetzt, die schreibrechte des Webservers überprüft und diesen neugestartet.
und schon ist alles schick :-),
*freu*
Die Paketversion hat im übrigen noch die selben probleme wie vorher, dann eben von der Projektseite.
Also danke für die Unterstützung
vogelkamm
 
Zurück
Oben