Kein Sound in SUSE 10.2

P

_PASCAL_

Grünschnabel
Hi,

ich hab noch ein Problem mit dem Sound in LINUX

hab mit dem Befehl "alsaconf" ALSA aufgerufen und mit meiner Soundkarte konfiguriert doch leider kommt da kein TON raus und ich als

>> LINUX Neuling <<

hab keine Ahnung warum

please Help ME :hilfe2:

MfG
Pascal
 
KMix könnte Dein Problem beheben. Schau mal nach den Reglern (insbesondere 'Master' und 'PCM').
 
Ein Programm zum einstellen der Soundkarte (Lautstärke, ...)
 
Ich hab Fedora aber ich glaub SuSE hat auch den alsamixer
yum install ...! ok?
 
Codecs? .mp3? Ich dachte, es geht hier darum, dass _PASCAL_ schlicht gar keinen sound zu Ohren bekommt. Deshalb hier nochmal der Hinweis: K-Menü / Kickoff-Menü --> Multimedia --> Lautstärkeregler --> KMix, dort im tab 'Ausgänge' die Regler 'Master' und 'PCM' regeln (und gegebenenfalls vorher einschalten).
 
@gropiskralle Wenn dann gleich richtig, dann hat er das Problem auch gleich weg. Das wäre mit Sicherheit gleich als nächstes gekommen *g* Also.. gleich alles mitmachen und die Kuh ist vom Eis :D
 
kmix findet soundkarte nicht

Hallo,

das mit kmix ist ein echt guter tipp.
aber ich habe unter suse 10.2 eine vibra 16 isa karte .
Alsaconf ausgeführt und höre auch den testsound und aplay aber nur ein knarzen und knacken.

In kmix bekomme ich die Meldung kann soundregler nicht finden.

Aslo was tun sprach Zeus!?

Bin auch ein Linux newbie
 
Hallo

ich würde dieses Thema gerne neu aufgreifen damit ich nicht extra nen neues thema erstellen muss!!

ich habe kubuntu

der kmix läuft bei mir gar nicht!! also ich habe bei mir in der taskleiste nur das lautsprechersymbol mim "x" davor!! wenn ich den kmix öffne kommt nur ein graues fenster wo oben nur ein balken steht "lautstärkeregler" und der ist grau und nicht anwählbar!!

ich habe versucht kmix einfach mal neuzuinstallieren aber sofort kommt dieses zeichen wieder in meine taskleiste!! was nun?

danke für antworten im vorraus

cooldad
 
Hmmm... hast du eine Soundkarte? Und wurde diese falls vorhanden in Bezug auf Treiber bzw. Kernelmodule richtig erkannst und konfiguriert?

Grüße, Blender3D

E: Hardwareinfos wäre nicht schlecht, genau so, wie Systeminfos wie Kernel, geladene Module etc.
 
danke für antworten im vorraus
Bitteschön :*

(Btw ist es vielleicht nicht wirklich so hammersinnvoll ein ubuntu-Soundproblem in einen suse-Thread zu posten (der natürlich auch noch im suse-ghetto plaziert ist..) Allerdings gekoppelt mit der Informationsflut des Thread-Uppers scheint ja wieder ein Schuh draus zu werden, erm *räusper*)
 
Also bin kein pc-profi :) und sorry für die pause aber bin halt nicht jeden tag am pc ;)

ich habe onboardsound also am motherboard!! sprich ich habe keine treiber dafür installiert!!

soweit ich das verstehe hier mit den anzeigen habe ich folgenden kernel: Linux 2.6.22-12-386

öhm module sind kleine programme die in den kernel mit eingebunden werde oder? wenn mir einer sagt wo ich nachgucken muss bzw. was ich in die konsole eingeben muss um diese informationen zu bekommen würde ich die gerne hier posten!!

mfg cooldad
 
poste mal die ausgabe von "lsmod".

Ausserdem kannst du ja mal schaun, ob du eine Date /dev/snd oder /dev/sound o.ä hast. Und nenn uns mal bitte dein Motherboard, wenn es ne Onboardkarte ist.

Grüße, Blender3D
 
ich habe das problem jetzt so gelöst das ich ne neue festplatte habe und dort läuft ubuntu einwandfrei bisher :)

habe aber wegen platzmangel ne neue platte net wegen dem sound :P

danke für die hilfe!
 

Ähnliche Themen

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Open Suse 10.2 + Vibra + kein Sound

Sounds nicht abspielbar

Alsa

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Zurück
Oben