Proprietären ATI-Treiber 8.32 installiert -> Bildschirm schwarz!

Nameless23

Nameless23

Linux-Anfänger
Hallo

Ich habe den proprietären ATI-Treiber 8.32 unter Mandriva Linux 2007 im Paketmanager ausgewählt und installiert. Das lief auch alles glatt, aber als ich ihn dann aktivieren wollte kam der Hinweis, dass ich mich ausloggen und neu anmelden muss. Nach dem Ausloggen schaltete sich der Bildschirm plötzlich in den Standby-Modus. Das Gleiche passiert jetzt auch beim Starten, wenn eigentlich der X-Server gestartet wird.


MfG
Nameless
 
selbe problem bei mir unter suse. wenn du deinen monitor am dvi eingang dran hast, steck ihn per adapter an den analogen. damit ging es bei mir jedenfals auch wenn es keine lösung ist für das eigentlich problem
 
Hast du dann den proprietären ATI-Treiber wieder deinstalliert als dein Monitor über VGA wieder ging?

Ich habe leider nur einen älteren Röhrenmonitor (Samsung SyncMaster 755DFX), der, wie meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro), nur über einen VGA-Anschluss verfügt.
Ich hoffe das macht eine Problemlösung nicht unmöglich.


MfG
Nameless
 
Nein hab alles so belassen. kann zum glück meinen Monitor Analog und Digital betreiben. Nur ist das Bild im Analogmodus etwas unscharf.
Bei dir muss es dann etwas anderes sein, kenn mich da leider auch "noch" nicht so aus. arbeite aber dran^^ TV karte mit sound usw geht jetzt nach einigen std schonmal. vielleicht bekomm ich meine ATI auch noch zum laufen.
Wenn ich dann nich ein paar Tagen noch WoW zu laufen bekomme, kann ich WIndows löschen, denn den rest kann ich auch hier erledigen mit linux:-) und das ist alles was ich ab und zu mal zocken zurzeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab fast genau dasselbe problem, auch unter Mandriva 2007 nur mit der neueren ati treiberversion 8.33.6 - mit der älteren wars genau dasselbe :(

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26369

Meine graka (X1950 Pro AGP) hat 2x DVI und keinen analog Ausgang - ich verwende allerdings einen adapter von dvi auf analog weil mein tft nur analog kann.

hab mein problem auch bereits der ATI Linux Crew Driver Feedback Program Crew mitgeteilt.

hat jemand von euch das problem bereits irgendwie gelöst?
 
Ich verwende wieder den freien ATI-Treiber von X.org.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass der TV-Out meiner Radeon 9800 Pro (R350) unter Linux nicht funktioniert.

Meine nächste Grafikkarte wird definitiv wieder einen Grafikchip von Nvidia haben. Die ATI-Treiber für Linux sind einfach nur Schrott und dann noch der Support....ne, nie wieder ATI.


MfG
Nameless
 

Ähnliche Themen

noch mal ne Frage zum Kernel-update und Ati-Treiber

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Schwarzer Bildschirm bei SaX2

Mandriva Linux 2007 ATI 8.33.6 Treiber mit ATI X1950 Pro Agp

Problem mit Ati treiber 8.32.5

Zurück
Oben