In virtuelle Maschine clonen

C

cmueller

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich plane an meinem Debian vServer bei server4you einige große Veränderungen.
Zum einen würde ich mir gerne ein Image (oder ne Sicherheitskopie) ziehen, zum andern würde ich gerne die Bastelei in einer virtuellen Maschine ausprobieren.

Nun wenn ich per Diskette oder CD an den Server käme würde ich per Ghost ein Image ziehen, aber das geht ja leider nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das System abziehen könnte ? Eine Idee von mir war mit DD, aber das Image wird rießig, und desweiteren wüsste ich nicht wie ich es in eine VMware Büchse zurückspiele... Habt ihr da noch eine Idee ? Oder hat jemand von euch sowas
schon ma gemacht ?

Gruß und danke schon mal im Vorraus... Chris
 
Du willst eine virtuelle Maschine in einer virtuellen Maschine laufen lassen, oder hab ich das falsch verstanden? Image kannst du mit 'dd' oder 'partimage' ziehen (gab's hier im Board auch schon diverse Threads zu), die werden aber immer recht gross. Kannst du aber ja per Pipe direkt an gzip weiter reichen. Komprimiert macht das meist nur noch 1/3 der ursprünglichen Grösse aus.
 
Kannst du aber ja per Pipe direkt an gzip weiter reichen. Komprimiert macht das meist nur noch 1/3 der ursprünglichen Grösse aus.
Heute 10:39

("Anmerk wollen") Du kannst auch partimage schon komprimieren lassen, z.b. mit

Code:
partimage -z1 -b -d save /dev/foo /mnt/bar
 
Zurück
Oben