eine dumme frage- wie müssen die festplatte eigerichtet sein für freenas???

biftekaki

biftekaki

Eroberer
hallo zusammen.
ich habe mal eine frage..
ich habe mit linux nicht so eine grosse ahnung und ich habe eine frage da krige ich keine richtige antwort aus der google suche.
ich habe zum test dieses system:

amd k6/2 400Mhz
96mb ram
und zum test eine 12gb festplatte

die festplatte ist unpartitioniert und habe versucht mit der isocd zu booten.
folgendes kommt raus:manual root filesystem specification

ich kann auswählen eine partition zu mounten.aber ich habe ja keine
und eine option abort manual iput

ich habe abort maual input ausgewahlt

kommt fehlermeldung
dann rebootet der pc

ich bin linux neuling und ich verstehe das nicht so recht.
braucht das system 2 partitionen??
wie muss das ausehen das ich freenas zum laufen bekommen?????
kann mir bitte jemand helfen nach stunden von googeln komm ich nicht weiter und auf english steht auch nichts sinvolles.
kann mir bitte jemand helfen????
ich möchte eine 160gb kaufen un damit betreiben.
oder würdet ihr mir eine andere distr. vorschlagen???
ich werde dann höchsten 1 server und 3 clients haben mehr ist das nicht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank
biftekaki
 
FreeNAS ist kein Linux, sondern BSD. Kein Wunder, dass du nichts gefunden hast, wenn du nach Linux gesucht hast.
 
Ich wuerde nicht mit so was kompliziertem wie BSD anfangn und empfehle dich daher mal an http://opensuse.org weiter.
Suse-Linux 10.2 ist recht einsteigerfreundlich und es kann Problemlos neben windows betrieben werden (eigendlich kann das ja jede distri).

Zieh dir da die dvd oder die cds oder mach ne i-net installation. Ganz wie du moechtest.

Einziges Problem ist, dass du dafür wohhl einen stärkeren PC brauchst. Wenn du einen hast (vieleicht dein nicht testrechner) Installiers einfach. Es sollten keine Probleme auftauchen. Mach aber vorher nen Backup.