eine dumme frage- wie müssen die festplatte eigerichtet sein für freenas???

biftekaki

biftekaki

Eroberer
hallo zusammen.
ich habe mal eine frage..
ich habe mit linux nicht so eine grosse ahnung und ich habe eine frage da krige ich keine richtige antwort aus der google suche.
ich habe zum test dieses system:

amd k6/2 400Mhz
96mb ram
und zum test eine 12gb festplatte

die festplatte ist unpartitioniert und habe versucht mit der isocd zu booten.
folgendes kommt raus:manual root filesystem specification

ich kann auswählen eine partition zu mounten.aber ich habe ja keine
und eine option abort manual iput

ich habe abort maual input ausgewahlt

kommt fehlermeldung
dann rebootet der pc

ich bin linux neuling und ich verstehe das nicht so recht.
braucht das system 2 partitionen??
wie muss das ausehen das ich freenas zum laufen bekommen?????
kann mir bitte jemand helfen nach stunden von googeln komm ich nicht weiter und auf english steht auch nichts sinvolles.
kann mir bitte jemand helfen????
ich möchte eine 160gb kaufen un damit betreiben.
oder würdet ihr mir eine andere distr. vorschlagen???
ich werde dann höchsten 1 server und 3 clients haben mehr ist das nicht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank
biftekaki
 
FreeNAS ist kein Linux, sondern BSD. Kein Wunder, dass du nichts gefunden hast, wenn du nach Linux gesucht hast.
 
Ich wuerde nicht mit so was kompliziertem wie BSD anfangn und empfehle dich daher mal an http://opensuse.org weiter.
Suse-Linux 10.2 ist recht einsteigerfreundlich und es kann Problemlos neben windows betrieben werden (eigendlich kann das ja jede distri).

Zieh dir da die dvd oder die cds oder mach ne i-net installation. Ganz wie du moechtest.

Einziges Problem ist, dass du dafür wohhl einen stärkeren PC brauchst. Wenn du einen hast (vieleicht dein nicht testrechner) Installiers einfach. Es sollten keine Probleme auftauchen. Mach aber vorher nen Backup.

Möchtest du unbedingt ein linux auf deinem alten testrechner installieren empfehle ich dir Gentoo. Dies ist ein System zum selberbasteln was wenig recourcen frisst.
Ich empfele dir dazu die Dokumentation auf http://gentoo.de. Allerdings richtet sich auch dies an Fortgeschrittene ist aber dank der guten Dokumentationen und der Community auch von Schlauen und Lesefreudigen Anfängern zu schaffen.

Wenn du wirklich nicht weiter weist oder das immer noch nicht das richtige ist, frag einfach nochmal.
Oder benutze den irc.freenode.org irc channel Raum #unixboard wenn du weist wie man damit umgeht

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Gentoo auf einem 400MHz-Rechner kompilieren. Das wird bestimmt Spass machen. ;)
 
So so du lachst, ja? Grrrr das werde ich dir nie verzeihen :devil:

Running System:
Gentoo 2006.1 Kde 3.5
Openoffice, Xine, Kmplayer, Amarok, Gimp, Quanta, Knversation, Konqueror, SIM-IM, Cedega, Ark, Konsole, aMule, etc.

Asus P3B-F
Pentium III Katmai 450 Mhz
128Mb 133 SDRAM
8mb Matrox Millenium G200
20 Gb Platte von keine Ahnung

Spuerst du das Kribbeln im Angesicht von so viel Nostalgie?
Floh1111

P.S. Und JA es hat LANGE gedauert aber es hat sich GELOHNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter ner Woche kann das nicht gelaufen sein....:D
 
1. Mal zum ausprobieren und "reinschnuppern" eine woche.
2. Mal Habs vermurkst 2 Tage
3. Mal richtige installation so wies jetzt lauft 4 Tage (mit an das system angepassten flags und nem schnellen compiler mit cache.)

Is aber ne harte Tortour und nichts fuer schwache nerven!
Natuerlich die Nacht durch ;)

MFG
Floh1111
 
thanks @ floh1111 and supersucker
leidr bin ihc ein totaler linux noooooooob...
und ich bin an meinem ersten schritten mit linux.
also ich habe auf meinem amd xp 1800+ pc ubuntu 6.06 am laufen.
und ich benutze windows nicht mehr jupie.
zu meinem server was soll ich da den compielieren???
tut mir leid ich habe 10 jahre computer erfahrung und windows.
aber mit llinux fange ich jetzt gerade erst an.
ist freenas nichts für mich???
was soll ich jetzt machen????
danke an die schnellen antworten
 
...zurück zum Topic:

...habe versucht mit der isocd zu booten...
So wird das nix. Zum Booten ohne Install brauchst du die LIVE-DVD. (auch EVALUTION-~)

Mit deiner CD musste das OS erst installieren. Dann brauchste aber auch alle 5(?) CD's. Hierfür von der CD booten, falls das BIOS das nit hergibt, vorher die Boot-Disketten erstellen.

....ist freenas nichts für mich???...

Keine Ahnung. Verrate uns doch (endlich) mal, was für ein Projekt du genau realisieren willst.

...was soll ich jetzt machen????...

Meine Fragen beantworten. :)
 
Ich kann nur nochmal wiederholen: FreeNAS ist nicht Linux, sondern BSD! Wenn du nur wenig Erfahrung mit Linux hast, solltest du erstmal bei Linux bleiben und dich dort richtig einarbeiten, sonst musst du (z.B. was Partitionierung angeht) komplett umlernen.
 
also ich möchte einen server machen mit dehn man von mp3 streamen kann.
also von einem windows pc anhören kann aber die mp3s befinden sich auf dehm server.
und ich habe eine xbox die alte man sollte auch auf dehm server zugreifen.
ich gleube bin mir nicht sicher hat irgendwas mt samba zu tuhen aber weis nicht so recht.
das ist eigendlich mein projekt.
und auf dehm server sollen sich auch divx filme und bilder befinden.
das ist mein projekt.

also:
1 server 3 windows pcs 1 ubuntu pc und eine xbox(die erste)

das ist mein projekt ein fileserver.
 
Man Theton, jedem der Lesen kann war es bereits nach deinem ersten Post klar.
So hilfste ihm nicht wirklich.
 
@biftekaki: Meine Empfehlung: Ubuntu mit GnuMP3d. Damit kannst du ziemlich simpel einen einfachen MP3-Streamer aufsetzen, der leicht zu verwalten und zu konfigurieren ist.

@friend: Es hilft ihm aber auch nichts, wenn er versucht FreeNAS einzurichten als sei es ein Linux, weil er z.B. noch nie was von Slices gehört hat. Es gibt nunmal drastische Unterschiede zwischen Linux und BSD, gerade was die Installation angeht. Ausserdem war ihm das offenbar nicht klar, da er weiter darauf beharrte, dass er Linux-Noob ist (und nicht etwas Unix-Noob) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Ubuntu oder Suse (= anfängerfreundliche Distribution) , lies dich in die Grundlagen ein (= online Doku), und dann versuchst du einen Server aufzusetzen.

So wird das sonst alles nix.
 
@theton: pls dont take it personal! Wenn ich jedoch deine Post-Anzahl betrachte, müsste dir als erfahrenem Forum-Onkel doch der Umgang mit nervös-unsicherem Klientel bestens vertraut sein....? ;)
 
also ich möchte einen server machen mit dehn man von mp3 streamen kann.
Hi,

installiere dir würde ich sagen eines der folgenden:
  • Ubuntu / Kubuntu
  • Debian Etch
  • SuSE 10.2
Wenn du wirklich neu bei dem Thema bist, ist Linux ein sehr gute Spielwiese, BSD-Derivate sind auch cool aber *definitiv anders*.

Zu den mp3-Files:
Wenn du irgend ein Linux am Start hast, schaue dir mal icecast und gnump3d an. Ersteres ist, oh Wunder..., geeignet zum casten und zweiteres zum "on demand" abspielen von mp3-Files über ein Web-Interface. Das benutze ich übrigens selber.

Lies mal evt. die Wikipedia-Artikel zu Linux und BSD, damit der Unterschied klar wird. Die Board-Wiki hier ist dafür übrigens auch gut.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt's theton eigentlich als rpm?
-> man theton
 
Zuletzt bearbeitet:
@theton: pls dont take it personal! Wenn ich jedoch deine Post-Anzahl betrachte, müsste dir als erfahrenem Forum-Onkel doch der Umgang mit nervös-unsicherem Klientel bestens vertraut sein....? ;)

Sicherlich, aber mir ist eben auch schon sehr häufig begegnet, dass Threads ellenlang wurden, weil der fragende User "auf die falsche Fährte" gesetzt wurde (dadurch bei der Suche im WWW nach völlig falschen Sachen suchte) und auch, dass einzelne Posts einfach untergegangen sind, obwohl sie des Rätsels Lösung enthielten. Und da biftekaki immer noch auf seinen "Linux-Way" beharrte, hielt ich es für notwendig noch einmal zu betonen, dass FreeNAS kein Linux ist und eine Suche im WWW nach Linux-relevanten Themen und deren Anwendung bei FreeNAS daher nichts bringen wird.

@Jabo: Mich gibt's nur im Source und der ist so schlecht dokumentiert, dass da keiner durchsieht. ;)
 
ich danke euch allen das ihr mir helfen wollt.
ich habe es mir so forgestellt:

dehn server kann man über netzwerkgroups und namen des servers zugreifen.
also z.B. unter windows könnte man unter netzwerkumgebung zugreifen und dann auf das verzeichnis mit dehm mp3s/bildern/filmen etc.

ich dachte mir das das so schwer ist.

ich habe freenas unter hak5 gesehen. http://www.hak5.org/
die haben gesagt es sei eine linux distribution sorry.

vielen vielen dank für eure hilfe und sorry das ich keine ahnung habe.

ich habe imernoch nicht kapiert was ich jetzt machen soll.
welche distribution soll ich denn benutzen.

der pc ist zu schade zum wegschmeisen wenn ich dehn als server benutzen kann.
und am pc hengen erinnerungen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Gentoo Installieren

Zurück
Oben