Netzwerkproblem mit Linksys-Karte

K

kaik

Jungspund
Hallo,

vor meiner letzten Neuinstallation habe ich eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Während dem Arbeiten mit der Livecd funktionierte die auch normal, aber jetzt habe ich anscheinend irgendwelche Treiber im Kernel vergessen.

Das Modell:
Linksys Network Everywhere 10/100 NC100

Laut http://www.gentoo.org/proj/en/base/sparc/hwlist.xml:
AMDtek Comet Chipsatz

Leider kann ich den Chipsatz nirgends im Kernelmenü finden. Google hilft mir auch nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung, welche Treiber ich dafür auswählen muss, damit die Karte läuft?

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php?product=52&cat=144

Network Everywhere was Linksys's home branding name for a little while before they just started selling everything under the name Linksys. Don't let the brand naming fool you, its just another DEC/tulip uber-generic chipset. 2.2.x kernels sometimes needed a scan-pci utility you can find on Donald Becker's old site. Generic old tulip.o as the module.

Die Tulip-Treiber habe ich alle im Kernel. Leider funktionierts immer noch nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt "lspci" aus?
Kann ja sein, dass irgendwas falsch eingestellt ist...
Und vielleicht kannst ja noch "modprobe tulip" probieren.

Viel Glück,

patlkli! :headup:
 
Hi patlkli,

#lspci
00:0a:0 Ethernet Controller AMDtek NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 (rev 11)

Heißt das, dass er die Karte richtig erkennt? Die 2 anderen Netzwerkkarten stehen auch noch in der Ausgabe.

Bei modprobe tulip erhalte ich einen fatal error. Wahrscheinlich weil die Treiber fest im Kernel enthalten sind und nicht als Modul vorliegen.

Grüße

edit:
Kann ja sein, dass irgendwas falsch eingestellt ist...

Beim Systemstart erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Syntax Error in /etc/conf.d/net line 10: near unexpected token (
.
.
.
Starting eth0
Configuration not set for eth0 - assuming dhcp (was wiederrum zu nem Fehler führt, da dhcp nicht zur Verfügung steht)

die /etc/conf.d/net sieht folgendermaßen aus:
config_eth0 = ( " ip subnet 255.255.255.0 broadcast ip " )
routes_eth0 = ( " default gw ip " )

Könnte es sein, dass die Karte richtig erkannt wird und es an den net-Einstellungen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du denn ins Netz?
Per Router,Modem,Wlan?Evtl. nur ISDN oder Analog-Modem?
Ein guter Anlaufpunkt ist die /etc/conf.d/net.example,wo alle möglichen Optionen mit Beispielen erklärt sind.
 
Per Router. Die oben gepostete Konfiguration hat während der Installation funktioniert.

Wenn ich ifconfig aufrufe hat eth0 die Mac 00:00:00:00:00:00. Das heißt doch, dass es ein Problem mit der Hardware ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dhcpcd gemerged?
Code:
emerge -av dhcpcd
Trag dann mal
Code:
config_eth0=( "dhcp" )
in die /etc/conf.d/net ein.

Im Runlevel ist net.eth0 eingetragen?"rc-update show" sagt es Dir.
Wenn nicht ein
Code:
rc-update add net.eth0 default
machen.

Um das System nicht neu booten zu müssen zum Starten des Dienstes
Code:
/etc/init.d/net.eth0 start
ausführen.Wenn die Meldung erscheint dass der Dienst bereits gestartet ist,statt "start" "restart" eingeben.
 
Dhcp steht bei uns im Netzwerk leider nicht zur Verfügung.

/etc/init.d/net.eth0 ist im Runlevel. Wenn ich es mit ./net.eth0 starten will, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie beim Systemstart.

/etc/conf.d/net: line 10: syntax error near unexpected token (
/etc/conf.d/net: line 10: `config_eth0 = ( " ip netmask 255.255.255.0 brd ip " ) `
* Starting eth0
* Configuration not set for eth0 - assuming DHCP
* No DHCP client installed

Ich habe mal alles was in Device Drivers -> Networking -> Ethernet 10/100 steht in den Kernel gepackt. Erfolg = null. So langsam fällt mir nichts mehr ein. Was meint ihr? Neuinstallation und Genkernel verwenden? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dafür? :) es gibt keinen DHCP-Server dazu. Welches Problem sollte der Client dann lösen?
 
Im Moment befinde ich mich im Wohnheim. Der Gateway läßt nur freigeschaltene IPs (Identifikation per Mac) zu, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass er mir eine IP zuweißt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin über jeden Tipp dankbar und würde es auch ausprobieren, aber da ich auf dem Linuxrechner keinen Zugang zum Netz habe, müsste ich es auf diesem Rechner runterladen, auf CD brennen und dann auf den anderen Rechner portieren. Wenn mir gar nichts mehr einfällt, probiere ich es aus. Ansonsten sind deine Ideen natürlich willkommen. :)
 
Im Moment befinde ich mich im Wohnheim. Der Gateway läßt nur freigeschaltene IPs (Identifikation per Mac) zu, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass er mir eine IP zuweißt.
Das wußte ich nicht,war von einem Standardheimrouter ausgegangen.

Ich würde mir die Mühe machen es doch mit dhcpcd zu versuchen.Bei der Installation hat es ja wohl funktioniert.Out of the box funktioniert bei Live-CDs eigentlich nur DHCP.
 
Die Einstellungen (per net-setup) in conf.d/net waren während der Installation dieselben. Deswegen vermute ich ein Hardwareproblem. Die onboard-Netzwerkkarte ist nicht freigeschaltet, also muss ich die Linksys zum Laufen bekommen.

Mit den Chipsätzen meiner Netzwerkkarten hatte ich irgendwie noch nie Glück. :( zuerst acx111, jetzt amdtek.

Naja mal sehen ich probiere noch ein paar Sachen aus (auch mal dhcp). Tipps sind immer willkommen.
 
:D

config_eth0 = ( " ip subnet 255.255.255.0 broadcast ip " )

-> config_eth0=("..")

Unglaublich..
 

Ähnliche Themen

Probleme bei erster Gentoo Installation

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Textkonsole mit KMS zu klein

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Kismet mit Atheros Karte

Zurück
Oben