Gentoo in den Urzustand zurücksetzen

K

kaik

Jungspund
Hallo Leute,

ich würde mein Gentoo gerne ohne Neuinstallation auf den Stand kurz nach der Installation zurücksetzen. Ist das irgendwie möglich oder bietet sich in dem Fall gleich eine Neuinstallation an?

Grüße
Kai
 
Wenn du es nicht damals gesichert hast, stehen deine Karten schlecht ;)
Da wäre eine Neuinstallation schneller gemacht.

Wobei prinzipiell festzuhalten ist: Es gibt unter Gentoo kein Problem, das eine Neuinstallation zwingend erfordern würde. Was auch immer es ist, alles lässt sich mit einem gewissen Maß an Aufwand (der geringer sein sollte als der Aufwand einer Neuinstallation) "reparieren".

Weswegen möchtest du denn dein Gentoo überhaupt "zurücksetzen"?
 
Bisher hatte ich Gentoo nur zum Ausprobieren verwendet, aber jetzt würde ich es gerne als Router einsetzen. Durch das viele Ausprobieren, habe ich vergessen, wie ich einige der Anpassungen/Einstellungen gemacht habe. ;) Eine andere Rolle spielen die Sicherheitslücken, die ich durch meinen ungeübten Umgang damit wahrscheinlich ins System gebracht habe. Deswegen wäre es leichter gewesen, den Großteil zurückzusetzen, als komplett neu zu installieren.
 
Wieso Neuinstallation, die Updates beheben schließlich auch Bug... Ausserdem machst da ein riesen Vorteil von Gentoo zunichte. Vielleicht darf man mal die Beweggründe erfahren, die es erforderlich machen ein Gentoo down zu graden?
 
Configs kann man ja nicht vergessen haben das du sie ja immer noch hast ;) Am besten knallst du dir alle Configfiles auf nen USB Stick und kopiert beim installieren eins nach dem anderen einfach runter.. Macht die installation um einiges schneller!
Das gefühl kenn ich mit dem "System versaut" Gefühl. Hab mit Gentoo angefangen *Der devilz wird sich sicher dran erinnern können :P*

Gruss Style
 
Das ist wichtig bei Gentoo Config`s speichern. Wobei eigentlich nur die make.conf und die grub.conf sowie vielleicht die fstab und die net wichtig sind. Vielleicht bei Bedarf die smb.conf und die proftpd usw.

Wobei es Wege gibt ein Gentoo zu retten...
 
"System versaut" Gefühl <- Genau das ist, was ich meine. :) Das System läuft zwar noch, aber ich will mich nicht mehr darauf verlassen.

Danke für die Tipps, ich werde euch in Zukunft öfters mit meinen Problemen nerven. ;)
 

Ähnliche Themen

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Shell: Funktion ls Not found

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben