Dateien _sofort_ richtig schreiben

W

WordsBG

Grünschnabel
Also, es geht um folgendes Problem: Ich arbeite gerade ein wenig im OS-Dev Bereich, nichts großartiges aber um es so einfach wie möglich zu halten nehme ich eben Grub (hab ich ja eh wegen meinem System drauf) als Bootloader um damit gleich direkt im Protected Mode zu arbeiten und mir so ne Menge Arbeit abnehme.
Also halt in meiner Makefile zum Projekt ein install reingebaut was mir den Kernel ins /boot-dir kopiert (Boot ist bei mir ein extra Partition: hda2 (ext2)). Dann lade ich mit VMware meine Festplatte ums zu testen, mein Problem dabei ist, das Linux die Datei nicht überschreibt sondern das ganze im Arbeitsspeicher behält und, wie halt unter Linux üblich beim unmounten bzw. bei extrem knappen Speicher (kommt praktisch nie vor bei mir, aber naja) schreibt. Deshalt suche ich nach einer Lösung hierfür, die man-page zu cp bringt nichts, evt. muss man auch im fstab was dazu einstellen. Allerdings weiß ich da nichts genau drüber und Google hat mir auch nicht geholfen, deshalb wollte ich mal nachfragen ob hier jemand eine Lösung hierfür hätte :D
 
Ein ähnliches Problem gabs erst vor Kurzem. Schau Dir mal sync an.

Gruss, Xanti
 
Mhm danke erstmal, doch leider bringt mich das nicht weiter. Nach wie vor übernimmt er die Dateien nicht auf der Festplatte, unabhängig ob ich sync als root oder user ausführe.
Nichtmal ein
Code:
sudo mount -o remount,ro /boot
hilft mir hier weiter, was extrem seltsam ist und: ja, ich bin sicher das der Kopier-Befehl lief. Wenn ich den Kernel meines Systems lösche mit rm und dann read-only mounte, kann vmware weiterhin von der alten version booten. Wie wird das denn beim system-shutdown gemacht, da wird ja (zumindest soweit ich es von Gentoo (Ubuntu überdeckt ja alles mit nem Splash) noch weiß "remounting devices readonly" gemacht...
 
Eigentlich ist der Befehl 'sync' genau dazu da, um offene Dateien auf die Platte zu schreiben.

Da es sich um ext2 handelt, kannst Du auch in der /etc/fstab bei den Optionen 'sync' mit angeben. Dann sollten die Daten auf dieser Partition sofort geschrieben werden (s. 'man mount').

Die 'remount' option mag nicht den gewuenschten Effekt haben. Das Sicherste ist, die Partition aus- und wieder einzuhaengen.
 
Zurück
Oben