problem starting needed service net.eth0 netmount was not started

N

Nano

Foren As
folgendes problem beim booten :

problem starting needed service net.eth0 netmount was not started

eth0 ist meine netzwerkkarte und die funktioniert auch einwandfrei, die treiber sind fest im kernel kompiliert, zu dem problem hab ich einige foren durchsucht allerdings lag es da immer an fehlenden modulen und die internetverbindung ging nicht
Beim booten wird nach der fehlermeldung auch inmittelbar eth0 gestartet
* ERROR : Problem startind needed service net.eth0
* netmount was not started.
* Settiung up kdm ....
* Starting eth0
* Bringing up eth0
* 192.168.0.2
* Adding routes
* default gw 192.168.0.1 ....


in der ifconfig stehen "nur" lo und eth0 bzw mit -a auch band0 und shaper0
könnte es eventuel daran liegen ?
Zudem ist im rechner auch noch eine wlan karte die ich bisjetzt aber noch nicht konfiguriert habe
 
Benutzt du überhaupt irgendwelche remote gemounteten Ordner (NFS o.ä.). Wenn nicht, kannst du den Service einfach deaktivieren.
 
ja ich mounte ab und an nfts partitionen übers netzwerk
 
NFTS? Ich hoffe du meinst NFS und nicht NTFS, denn für NTFS brauchst du kein netmount. Wenn du NFS nur ab und an nutzt, solltest du den Service einfach "per Hand" starten und nicht beim Systemstart mitstarten lassen, da er sonst diese Fehlermeldung auswirft, wenn die entsprechenden NFS-Server/Freigaben nicht verfügbar sind.
 
was ist das denn für ein service ? es ging um eine ntfs partition die ich über das netzwerk per
Code:
 mount -t smbfs //ip/ordner /mnt/ordnername
mounte damit smbfs funktioniert habe ich samba emerged, ob das alles so 100% richtig war weiss ich nicht genau allerdings funktionierts
 
Nunja, Samba ist es egal, welches Dateisystem die Freigabe nutzt. Davon bekommt ja auch dein Linux nichts mit. Für Samba wirst du den Service evtl. brauchen sofern die Freigaben über die fstab eingehängt werden. Wenn du jedes Mal per Hand mountest, brauchst du den netmount-Service nicht.
 
ich machs nur per hand, die frage ist aber wo ich den netmount ausschalten kann hab ihn im runlevel nicht gefunden, ist er fest im kernel ? und falls ja wie heisst er
 
Existiert bei dir eine Datei /etc/init.d/net.eth0 oder eine ähnlich benannte?
 
danke habs gefunden
/etc/init.d/netmount
hab sie mit
rc-update del netmount default
rausgeworfen
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Router crash bei Fedora 15!?

kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

Start Probleme mit Netzwerk und ACPI

Modulfehler?

Zurück
Oben